Samstag wichtig in Castrop-Rauxel: Schnee und Glatteis

Castrop-Rauxel kompakt

Das Wochenende soll viel Schnee und Glatteis bringen. Manche Prognosen gehen von einer wahren Wetter-Katastrophe aus. Im Impfzentrum werden die letzten Vorbereitungen für den Start getroffen.

Castrop-Rauxel

, 06.02.2021, 04:30 Uhr / Lesedauer: 2 min
Der Schnee hüllte die Rennbahn vor zwei Jahren in eine wunderbare Winterlandschaft. So könnte es am Sonntag auch aussehen.

Der Schnee hüllte die Rennbahn vor zwei Jahren in eine wunderbare Winterlandschaft. So könnte es am Sonntag auch aussehen. © Tobias Weckenbrock

Das sollten Sie wissen:

  • Wenn die Prognosen stimmen, erwartet uns am Wochenende eine wahre Wetter-Katastrophemit Schnee und Eisregen. Stadt und Kreis wollen alles tun, um das Chaos möglichst in den Griff zu bekommen. (RN+)

  • Das Corona-Impfzentrum für den Kreis Recklinghausen geht am 8. Februar in Betrieb. Zunächst werden über 80-Jährige geimpft. Wir haben Antworten auf die wichtigsten Fragen und ein Video zum Ablauf. (RN+)

  • Senioren, die niemanden haben, der sie zum Impfzentrum fährt, finden in Castrop und Ickern Hilfe. Die Quartiersmanager aus Castrop und Ickern starten eine Aktion, bei der sie Menschen zum Impfzentrum nach Recklinghausen begleiten.
  • Ein Vater und sein Sohn geben zu, zuvor von falschen Polizisten in Castrop-Rauxel und Dortmund erbeutetes Gold weitergeleitet zu haben. Verwertungs-Zentrale soll ein Juwelier gewesen sein. (RN+)

  • Wer in Castrop-Rauxel lebt, wird von Außenstehenden oft Castroper genannt. Dabei kann er auch Ickerner sein. Oder Dorf-Rauxeler. Wobei: Dorf Rauxel gibt es gar nicht. Oder doch? Reporter Tobias Weckenbrock hat sich mit diesem Wirrwarr beschäftigt. (RN+)

  • Einige Amateurfußballer offenbaren dieser Tage ihren Trainern, dass sie im Sommer den Verein wechseln wollen. Bereits von drei Abgängen weiß dadurch ein Castrop-Rauxeler Coach. (RN+)

  • In unserem Live-Blog zur Corona-Krise halten wir Sie darüber hinaus weiterhin täglich mit allen wichtigen und aktuellen Informationen aus Castrop-Rauxel und Umgebung auf dem Laufenden.

Das Wetter:
Der Samstag beginnt trübe, aber noch harmlos. Sonne ist nicht zu erwarten. Dafür ist es in Castrop-Rauxel morgens bedeckt bei Temperaturen von 4 Grad. Später regnet es bei ähnlichen Temperaturen. Abends fallen sie dann auf 0 Grad, nachts kühlt es sich sogar auf - 6 Grad ab. Damit beginnen dann auch die Schneefälle. Außerdem werden Böen erwartet, die Geschwindigkeiten zwischen 44 und 72 km/h erreichen können.

Am Sonntag wird es weiter schneien, dann ist es auch tagsüber zwischen -6 und -8 Grad kalt.

Geschwindigkeitskontrollen:

Die Stadt hat heute für folgende Straßen Geschwindigkeitskontrollen angekündigt:

Henrichenburger Straße, Ringstraße, Mengeder Straße

Darüber hinaus kann unangekündigt an weiteren Stellen geblitzt werden.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Castrop-Rauxel aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt