Albert Locher vor seinem Haus in Ickern, dass er vor 45 Jahren gekauft hat.
Albert Locher vor seinem Haus in Ickern, dass er vor 45 Jahren gekauft hat. Von Zinsen, wie sie heute gelten, konnte er damals nur träumen. © Ronny von Wangenheim
Zinsentwicklung

Hauskauf vor 45 Jahren: Albert Locher musste 15,5 Prozent Zinsen zahlen

Die Zinsen steigen, sind bei über 3 Prozent gelandet. Das wird für viele Häuslebauer und Käufer schwierig. Ein Castrop-Rauxeler findet das lachhaft gering. Er erzählt von seinem Hauskauf.

Albert Locher verfolgt mit Interesse das Weltgeschehen, Wie sich Aktien, Goldpreise und der Leitzins entwickeln findet er spannend. Auch die Diskussion um steigende Zinsen hat er verfolgt. Für Menschen, die gerade ein Haus kaufen oder bauen wollen, können die steigenden Zinsen zum Problem werden. Für Albert Locher ist es Anlass, einen alten Ordner hervorzukramen.

Zinsen stiegen im Laufe der Jahre auf 15,5 Prozent

Über die Autorin

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.