Kommentar: Wir wollen Grillfleisch für Einsfuffzig - Wir sind mitschuldig!

mlzCoronavirus bei Westfleisch

Steht der Kreis Recklinghausen vor einem ähnlichen Problem wie der Kreis Coesfeld? Massentests in Oer-Erkenschwick drohen unsere Corona-Quote zu versauen. Daran tragen wir eine Mitschuld!

Castrop-Rauxel

, 11.05.2020, 16:09 Uhr / Lesedauer: 1 min

Wir Bewohner sind alle davon betroffen, falls der Kreis Recklinghausen die Lockerungen zurücknimmt, weil ein Infektionsherd in Oer-Erkenschwick entsteht. So wie Nordkirchen und Olfen, die 30 Kilometer von Westfleisch Coesfeld entfernt liegen. Sie haben mit dem Infektionsgeschehen dort nichts zu tun. Oder?

Nordkirchen und Olfen sind seit Wochen fast frei von Neuinfektionen. Wie kann man so eine General-Entscheidung für alle vertreten? Gerade vor dem Hintergrund, dass sie auf Gaststätten und andere Betriebe gleich geschäftsschädigend wirken würde.

Jetzt lesen

Es wirkt unfair, ist es aber nicht! Wir alle sind mit unserem Einkaufsverhalten Schuld daran, dass solche Infektionsküchen wie bei Westfleisch überhaupt entstehen konnten: Wir wollen das Grillfleisch für Einsfuffzig, wir wollen nicht ein gutes Steak genießen, sondern ein Würstchen, zwei Stücke Schweinenacken, einen Spieß und ein Stück Bauchspeck an einem Grillabend verputzen - und im Abgang noch eben eine zweite Wurst. Wir sind die, die den Preiskampf der Discounter begünstigen. Und der schlägt sich auf Arbeits- und vor allem Wohnbedingungen der Niedriglohn-Arbeiter der Schlachtfabriken nieder.

Nein, von Wohnen ist da nicht zu sprechen. Es ist Unterbringung, mehr oft nicht.

Wir können froh sein, wenn die Lockerungen nicht zurückgenommen werden müssen, weil in Oer-Erkenschwick viele Menschen mit dem Virus infiziert sind. Wir können froh sein, wenn unsere Quote nicht über 50 steigt. Wir können uns aber auch nicht beschweren, wenn es doch so kommt: Wir tragen Mitschuld!

Gesundheit, Tierwohl, Klimaschutz: Das hier ist ein neuer Anlass, unser Ess- und Kaufverhalten endlich zu hinterfragen.

Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt