Rossmann in Henrichenburg eröffnet - Aldi folgt bald

Einzelhandel in Castrop-Rauxel

Geschäfte wie Rossmann, Aldi und Co. verdichten ihr Netz in Castrop-Rauxel. Der Drogeriemarkt Rossmann hat schon vergangene Woche seine Eröffnung im Neubau an der Freiheitstraße in Henrichenburg gefeiert. Und auch für eine neue Aldi-Filiale am Westring gibt es nun einen Eröffnungstermin.

CASTROP-RAUXEL

, 09.08.2017, 12:45 Uhr / Lesedauer: 1 min
Das Westring-Center: Am Aldi (hinter dem Bauschild) wird weiter gebaut.

Das Westring-Center: Am Aldi (hinter dem Bauschild) wird weiter gebaut.

Auf mehr als 650 Quadratmetern Verkaufsfläche gibt es ein breites Sortiment rund um Pflege, Kosmetik und Hygiene. Außerdem im Sortiment sind Bio-Lebensmittel und ein Fotoservice. Elf Mitarbeiter sind in der neuen Verkaufsstelle beschäftigt, sechs davon wurden nach Angaben von Rossmann neu eingestellt.

Die Anwohner befürchten durch die Ansiedlung von Rossmann das ganz große Verkehrschaos. „Das bedeutet ja mehr Mitarbeiter und mehr Kunden“, sagte eine Anwohnerin am Mittwoch beim Stadtteilspaziergang mit dem Bürgermeister durch Henrichenburg. „Wo sollen die alle parken? Es ist ja jetzt schon schwierig, samstags einen Parkplatz zu bekommen, wenn man zu Edeka will“, so die Anwohnerin weiter. Bauherr Hein Send und Bürgermeister Rajko Kravanja versprachen eine Lösung für das vermeintliche Parkproblem. Zurzeit sei man da in den Abstimmungen, sagte Send, als er vorab seinen Neubau an der Freiheitstraße präsentierte.

Warenanlieferung soll durch Kundeneingang erfolgen

Der Bauherr lobt unterdessen die einzigartige Philosophie der Firma Rossmann. „Es gibt keinen eigenen Personaleingang. Alle – egal ob Kunden oder Mitarbeiter – müssen durch dieselbe Tür am Haupteingang“, sagt Hein Send. Auch die Warenanlieferung erfolge nicht wie üblich durch den Hintereingang, sondern ebenfalls durch die Vordertür. Doch wie kann das funktionieren? „Morgens um 6 Uhr kommt der LKW zur Warenlieferung. Wenn die ersten Mitarbeiter eintreffen, nehmen die die Ware an. Dann ist ja der Parkplatz noch frei.“

Auch am Westring geht es voran. Die Rossmann-Filiale dort soll nach Angaben eines Pressesprechers am 9. September eröffnen.

Neue Aldi-Filiale am Westring
Aldi Nord eröffnet dort seine neue Filiale am Donnerstag, 24. August, um 8 Uhr. Auf rund 1200 Quadratmetern.

Jetzt lesen

Lesen Sie jetzt