Was am Sonntag in Castrop-Rauxel wichtig wird: Volksbank, Zigarettenautomaten, Kirmes

Castrop-Rauxel kompakt

Heute: Zwei Filialen der Volksbank gibt es in Ickern, warum kommt ein Geldautomat dazu? Vonovia-Mieter ärgern sich über Zigarettenautomaten. Neue Attraktion auf der Castroper Herbstkirmes.

Castrop-Rauxel

, 08.09.2019, 04:55 Uhr / Lesedauer: 2 min
Was am Sonntag in Castrop-Rauxel wichtig wird: Volksbank, Zigarettenautomaten, Kirmes

Die Herbstkirmes auf dem Marktplatz lockt in diesem Jahr mit einer neuen Attraktion. © Volker Engel

Das wird heute wichtig:

  • Zwei Volksbanken gibt es in Ickern binnen drei Minuten Fußweg. Jetzt kommt ein Geldautomat bei Edeka dazu. Warum das? Ein Kunde spricht von Geldverbrennung. Es steckt etwas anderes dahinter. (RN+)
  • Früher galten Zigarettenautomaten an jeder Ecke als hilfreich. Heute ist das offensichtlich anders: Weil die Vonovia vor Wohnungen zulässt, neue Automaten aufzustellen, gibt es jetzt Ärger. (RN+)
  • Auf der Castroper Herbstkirmes erwartet die Besucher ein neues Fahrgeschäft, das ordentlich Adrenalin verspricht. Das „eXtrem“ ist 42 Meter hoch und bringt es auf satte 120 km/h.

Das sollten Sie wissen:

  • Eine Eckkneipe im wahrsten Sinne des Wortes war das Treppchen am Lambertusplatz. Seit kurzem sind die Rollladen unten und die Tür geschlossen. Der Preis, den Sky aufruft, war das Problem. (RN+)
  • Der 23-Jährige wurde in Handschellen dem Richter vorgeführt. Er sitzt derzeit eine Ersatzfreiheitsstrafe ab. Im neuen Prozess ging es um Beleidigung. Dahinter verbarg sich jedoch viel mehr. (RN+)
  • Der SV Wacker Obercastrop hatte bei seinem Partnertreffen einen prominenten Gast: Peter Neururer. Der nahm Stellung zum Amateurfußball, aber auch zu seiner eigenen Zukunft als Trainer.

Das Wetter:

In Castrop-Rauxel gibt es morgens nur selten Lücken in der Wolkendecke, die Temperatur liegt bei 11 Grad. Darüber hinaus verdecken von Mittag bis zum Abend hin einzelne Wolken die Sonne bei Temperaturen von 18 Grad. Nachts gibt es keine Wolken und die Sterne sind klar zu erkennen, die Luft kühlt sich auf 8 Grad ab.

Das können Sie am Samstag in Castrop-Rauxel und Umgebung unternehmen:

  • Acht Denkmale in Castrop-Rauxel öffnen heute ihre Türen. Weil das viel zu viel wäre um hier alles aufzuführen, haben wir eine große Zusammenfassung zum Tag des offenen Denkmals (RN+) geschrieben.
  • Bello - die Hundemesse ist über das ganze Wochenende zu Gast in der Europahalle. Rund 80 Aussteller zeigen je von 10 bis 17 Uhr alles, was es über den Hund zu wissen gibt.
  • Passend zum Tag des offenen Denkmals wird heute am Hammerkopfturm in der Bodelschwingher Straße 3 ein Turmfest veranstaltet. Der Bürgerverein „Wir auf Schwerin“, der „Förderturmverein Castrop-Rauxel“, der Verein „Kultur und Heimat Castrop-Rauxel“ und die VHS haben von 11 bis 18 Uhr ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt.

Hier wird geblitzt:

Der Blitzwagen der Stadt Castrop-Rauxel steht heute an folgenden Stellen:

Habinghorster Straße, Suderwicher Straße.

Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Castrop-Rauxel aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt
WhatsApp-Nachrichten für Castrop-Rauxel

Kostenloser Service der Ruhr Nachrichten

Zehntausende Menschen in Castrop-Rauxel nutzen WhatsApp. In der beliebten App gibt es jetzt auch die Nachrichten der Ruhr Nachrichten: täglich das Wichtigste der Europastadt. Hier können Sie sich für

Lesen Sie jetzt