Was am Sonntag in Castrop-Rauxel wichtig wird: Alte Eiche, Ruhrical und Leihoma

Castrop-Rauxel kompakt

Für den Erhalt der alten Eiche wurde nun ein Verein gegründet. Dabei gibt es doch schon den Aktionskreis. Zudem beginnt heute unsere Verlosung für CDs mit den besten Liedern des Ruhricals.

Castrop-Rauxel

, 28.07.2019, 04:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Was am Sonntag in Castrop-Rauxel wichtig wird: Alte Eiche, Ruhrical und Leihoma

Die Lieder des Ruhricals bleiben im Kopf. Wir verlosen fünf CDs mit den Songs von „Radio Ruhrpott“. © Patrick Radtke

Das wird heute wichtig:

  • Eigentlich gibt es schon einen Aktionskreis, der sich für den Erhalt der alten Eiche einsetzt. Nun wurde auch ein Verein („Rettet die alte Eiche“) gegründet. Der 2. Vorsitzende Wolfgang Schlabach erklärt uns die Gründe der Vereinsgründung und welche persönliche Motive dahinter stecken.
  • Die Lieder bleiben als Ohrwürmer im Kopf, nun gibt es sie auf CD. Es geht um die Songs aus dem Ruhrical „Radio Ruhrpott“. Wir verlosen fünf CDs an unsere Leser.
  • Manche Kinder müssen ohne eine Oma auskommen. Doch genau dafür gibt es ein Konzept der Aktion Ehrensache. Wir erklären an einem Castrop-Rauxeler Beispiel, wie man eine Leihoma bekommt. (RN+)

Das sollten Sie wissen:

  • Der Fall um den verschwundenen 15-jährigen Marvin K. war am Mittwochabend Thema bei der Fernsehsendung „Aktenzeichen XY...ungelöst“. Die Polizei hat zwar bereits einige Hinweise erhalten, bittet aber dennoch um weitere Hilfe.

Das Wetter:

In Castrop-Rauxel bleibt der Himmel am Morgen grau und es regnet bei Temperaturen von 19 Grad. Im Tagesverlauf überwiegt am Nachmittag und am Abend dichte Bewölkung aber es bleibt trocken bei Werten von bis zu 19 Grad. Nachts ist es wolkig bei Tiefsttemperaturen von 16 Grad.

Das können Sie am Sonntag in Castrop-Rauxel und Umgebung unternehmen:

  • Auf dem Nordmarkt in der Dortmunder Innenstadt findet heute die Veranstaltung „Musik.Kultur.Picknick“ statt. Um 14 Uhr beginnt das Old Gipsy Trio, ab 15 Uhr spielt das Transorient Ensemble und ab 16 Uhr spielt Kolinaut. Wer kein Picknick mitbringt, kann sich vor Ort mit einem Imbiss versorgen.
  • Wer Lust auf Comedy hat, ist heute ab 18 Uhr im Spiegelzelt am Rheinlanddamm in Dortmund richtig. Dort tritt beim Festival Ruhrhochdeutsch das Rebell-Comedy-Team auf.
  • Die Geschichte von „Kapt‘n Brummbär und Paul Schlau“ für Kinder wird heute gleich zweimal aufgeführt. Um 15 und um 17 Uhr beginnt jeweils die Vorstellung im Kleinen Theater an der Neustraße 67 in Herne.

Hier wird geblitzt:

Der Blitzwagen der Stadt Castrop-Rauxel steht heute an folgenden Stellen:

Hebewerkstraße, Mengeder Straße.

Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Castrop-Rauxel aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt
WhatsApp-Nachrichten für Castrop-Rauxel

Kostenloser Service der Ruhr Nachrichten

Zehntausende Menschen in Castrop-Rauxel nutzen WhatsApp. In der beliebten App gibt es jetzt auch die Nachrichten der Ruhr Nachrichten: täglich das Wichtigste der Europastadt. Hier können Sie sich für

Lesen Sie jetzt