Was an Neujahr in Castrop-Rauxel wichtig wird: Alicia-Awa, Stichwahl und Knepper-Foto

Castrop-Rauxel kompakt

In unserem Jahresrückblick geht es heute um Alicia-Awa Beissert. Außerdem berichten wir über die Bürgermeister-Stichwahl in Castrop-Rauxel - und wir sprachen mit einem Fotografen über Knepper.

Castrop-Rauxel

, 01.01.2020, 04:55 Uhr / Lesedauer: 2 min
Was an Neujahr in Castrop-Rauxel wichtig wird: Alicia-Awa, Stichwahl und Knepper-Foto

Alicia-Awa Beissert kam bis ins Finale von "Deutschland sucht den Superstar". © Foto: TVNOW / Gregorowius

Das wird heute wichtig:

  • Heute in unserem Jahresrückblick: Eine Castrop-Rauxelerin auf der großen Musikbühne: Alicia-Awa Beissert machte sich durch die RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ im Jahr 2019 einen Namen - mit großem Erfolg. (RN+)
  • Erst wurde die Bürgermeister-Stichwahl abgeschafft, jetzt hat der Verfassungsgerichtshof geurteilt: Die Stichwahl bleibt. Dafür hatte sich Castrop-Rauxels Bürgermeister Rajko Kravanja eingesetzt. (RN+)
  • Das Foto der Knepper-Sprengung von Marcel Kusch (26) zählt zu den NRW-Pressefotos 2019. Uns hat der Fotograf erzählt, wie er sich vorbereitet hat und was die spezielle Herausforderung war. (RN+)

Das sollten Sie wissen:

  • Das Jahr 2019 war für den Rauxeler Marc Kruska einschneidend. Er beendete seine Laufbahn als Profifußballer. Sein neuer Job hat auch täglich mit dem runden Leder zu tun - aber alles ist anders. (RN+)
  • Heute in unserem Jahresrückblick: Die beiden Großen Rs aus Castrop-Rauxel sorgten 2019 für Aufsehen: die Firma Rütgers und das Rochus-Hospital. Wir beschäftigten uns mit beiden Institutionen der Stadt - und spürten auch Gegenwind. (RN+)
  • Die Polizei will zum Jahreswechsel in Castrop-Rauxel verstärkt Alkohol- und Drogenkontrollen durchführen. Dabei weist sie darauf hin, dass nicht nur die Hauptverkehrsadern gecheckt werden.

Das Wetter:

In Castrop-Rauxel scheint am Tag die Sonne bei blauem Himmel bei Temperaturen von -1 bis 3°C. Nachts ist es wolkenlos bei Tiefsttemperaturen von 0°C.

Das können Sie an Neujahr in Castrop-Rauxel und Umgebung unternehmen:

  • Dino- und Drachen-Traumland: 35 Dinos von 60 Zentimeter bis 11 Meter Höhe und von 1 Meter bis 13 Meter Länge, alle mystisch angestrahlt, aus dem Nebel auftauchend und mit gruselig-brachialen Kampfgeräuschen. 14 bis 21 Uhr im Dortmunder Fredenbaumpark.
  • Flic Flac: X-Mas Show Artistik, Parkplatz E der Westfalenhallen, Victor-
    Toyka-Staße in Dortmund. Beginn ist um 20 Uhr.
  • Indoor-Eisbahn: Die Jahrhunderthalle Bochum verwandelt sich in ein Paradies für Eisläufer: Egal ob Anfänger oder bereits sicher auf den Kufen, willkommen ist jeder, der Lust auf ein paar Runden hat – unabhängig von Schnee, Regen, Wind und Kälte. Beginn ist um 10 Uhr, An der Jahrhunderthalle 1 in Bochum.

Hier wird geblitzt:

Für heute sind keine Kontrollen angekündigt. Die Polizei will aber verstärkt Alkohol- und Drogenkontrollen durchführen.

Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Castrop-Rauxel aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt
WhatsApp-Nachrichten für Castrop-Rauxel
Kostenloser Service der Ruhr Nachrichten

Zehntausende Menschen in Castrop-Rauxel nutzen WhatsApp. In der beliebten App gibt es jetzt auch die Nachrichten der Ruhr Nachrichten: täglich das Wichtigste der Europastadt. Hier können Sie sich für

Lesen Sie jetzt