Was Donnerstag in Castrop-Rauxel wichtig wird: Torjäger Django, Schalla-Prozess, Emscherland

Castrop-Rauxel kompakt

Wer wird Nachfolger des besten Castrop-Rauxeler Torschützen der Vor-Saison? Für „Django“ sieht’s gut aus. Unser Gerichtsreporter blickt heute zurück - und wir erklären Emscherland-Hintergründe.

Castrop-Rauxel

, 02.01.2020, 05:05 Uhr / Lesedauer: 2 min
Was Donnerstag in Castrop-Rauxel wichtig wird: Torjäger Django, Schalla-Prozess, Emscherland

Der mutmaßliche Mörder von Nicole Schalla vor Gericht: Das ist der größte Prozess, den unser Reporter im Jahr 2019 für Castrop-Rauxel verfolgte. © Jörn Hartwich

Das wird heute wichtig:

  • Alle nennen ihn „Django“: Und wie ein treffsicherer Cowboy spielt Cihangir Sahinli bei Eintracht Ickern auch. Er ist auf ziemlich sicherem Wege, die Torjägerkanone von Dennis Teuber zu übernehmen, der in der Vorsaison einen Riesen-Rekord aufstellte. Aber kommt der Ickerner da auch ran? (RN+)
  • Heute in unserem Jahresrückblick: Der Mordprozess um Nicole Schalla ist sicher der Gerichtsprozess, der Castrop-Rauxel 2019 am meisten in Atem hielt. Unser Gerichtsreporter wirft heute selbst einen persönlichen Blick zurück. (RN+)
  • Emscherland 2020 heißt das Projekt. Dafür müssen auch über Jahrzehnte festgeschrieben Pläne verändert werden. Wir erklären, was im Hintergrund gerade passiert und was diese verwalterischen Details genau für Auswirkungen haben (RN+).

Das sollten Sie wissen:

  • 2020 wird in Castrop-Rauxel ein großes Europafest gefeiert. Die genauen Details stehen noch nicht fest - aber das Datum. Und es gibt einen Haufen interessanter Ideen. Hintergründe und Details.
  • Die Stichwahl um den Bürgermeisterposten bleibt. Das hat kürzlich das Verfassungsgericht entschieden. Aber was sagt Bürgermeister Kravanja dazu? Er hatte selbst seine Finger im Spiel. (RN+)

Das Wetter:

Nach dem herrlich erfrischenden und sonnigen Neujahrstag wird es am heutigen Donnerstag milder: Die Temperatur klettert, aber erst ab der Mittagszeit, auf bis zu 6 Grad. Dabei bleibt es heute noch freundlich - zumindest bis in die Nacht zu Freitag. Dann beginnt es laut Prognosen zu regnen. Dafür kühlt die Nacht kaum herunter.

Das können Sie am Donnerstag in Castrop-Rauxel und Umgebung unternehmen:

  • Dino- und Drachen-Traumland: Lohnt sich für Kinder. Fredenbaumpark, Dortmund, 14–21 Uhr
  • Erster Werktag Donnerstag: Im Depot an der Immermannstraße in der Dortmunder Nordstadt sind die Ateliers der Künstler von 17 bis 20 Uhr geöffnet für Neugierige. Immermannstraße 29.
  • Kinderbücherei im Begegnungszentrum DeinTreff-Punkt, Dresdener Str. 14 (Deininghausen), 15–17 Uhr geöffnet.

Hier wird geblitzt:

Der Blitzwagen der Stadt Castrop-Rauxel steht heute an folgenden Stellen:

Bockenfelder Straße, Heerstraße, Horststraße, Ringstraße

Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Castrop-Rauxel aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt
WhatsApp-Nachrichten für Castrop-Rauxel
Kostenloser Service der Ruhr Nachrichten

Zehntausende Menschen in Castrop-Rauxel nutzen WhatsApp. In der beliebten App gibt es jetzt auch die Nachrichten der Ruhr Nachrichten: täglich das Wichtigste der Europastadt. Hier können Sie sich für

Lesen Sie jetzt