WBG-Schülerfirma „SmArt-Food“ bringt Kochbuch auf den Markt

Reise ins „Leckerland“

CASTROP-RAUXEL Schüler der Klassen 11 und 12 der Willy-Brandt-Gesamtschule haben ein multikulturelles Kinderkochbuch entwickelt, das Mädchen und Jungen von vier bis zehn in ein fiktives Leckerland entführt. Wo es auf 30 Seiten nicht nur schmackhaftes, sondern gleichzeitig auch gesundes und preiswertes Essen gibt.

von von Michael Fritsch

, 30.10.2009, 16:40 Uhr / Lesedauer: 1 min
Wollen mit ihrem selbst kreierten Kinderkochbuch in das Weihnachtsgeschäft einsteigen: WBG-»Firma« SmArtfood mit dem »Schulpaten« Ersin Dogrusoy (2. v. l. hinten).

Wollen mit ihrem selbst kreierten Kinderkochbuch in das Weihnachtsgeschäft einsteigen: WBG-»Firma« SmArtfood mit dem »Schulpaten« Ersin Dogrusoy (2. v. l. hinten).

Über 70 Oberstufen in NRW, darunter allerdings nur drei aus Gesamtschulen, machen mit und tragen im April 2010 die Landesmeisterschaft aus. Ersin Dogrusoy (29), WBG-Sowi- und Geschichtslehrer, hat bereits aus seiner Kamener Referendariatszeit Erfahrung und bringt diese als „Schulpate“ regelmäßig ein. 14 000 Euro Umsatz habe man seinerzeit gemacht, berichtet Dogrusoy, und dabei über 3000 Euro Gewinn erzielt. Laut Beschluss der Aktionärsversammlung sei er fast vollständig in Schulprojekte geflossen. Bis dahin ist es an der WBG allerdings noch lange hin. Erst einmal müssen die Schüler Investitionskapital akquirieren, und zwar mit Hilfe von Anteilsscheinen in Höhe von 10 Euro. 90 Stück werden insgesamt ausgegeben, knapp die Hälfte ist verkauft. Wer also vom Erfolg der Idee überzeugt ist, kann noch profitieren. Dazu ist sogar täglich von 16 bis 20 Uhr eine Handy-Hotline unter 0157/73182681 geschaltet.

Auf den Markt kommen soll das Kinderkochbuch, das im Übrigen auch als Hörbuchversion geplant ist und zusätzlich auf einer eigenen Internetplattform angepriesen werden soll, spätestens zu Beginn des Advents zu einem Preis zwischen 10 und 15 Euro. Verhandlungen mit einem heimischen Buchhändler sind bereits erfolgreich abgeschlossen.

Lesen Sie jetzt