"Dorstener Tageseltern verdienen zu wenig"

Kritik der Gleichstellungsstelle

DORSTEN „Toilettenreinigen ist einträglicher als Kinderpopo-Putzen!“ Dieses bittere Fazit zog Vera Konieczka, als es im Jugendhilfeausschuss um die Honorare von Tagesmüttern ging.

von Von Klaus-Dieter Krause

, 02.10.2009, 17:55 Uhr / Lesedauer: 1 min
Seit fast 20 Jahren ist Jutta Köpper aus Wulfen als Tagesmutter tätig. Hier spielt sie mit ihrem Schützling Samuel Weißelberg (2) und ihrer siebenjährigen Tochter Millane.

Seit fast 20 Jahren ist Jutta Köpper aus Wulfen als Tagesmutter tätig. Hier spielt sie mit ihrem Schützling Samuel Weißelberg (2) und ihrer siebenjährigen Tochter Millane.

Dass Tagesmütter wie -väter eigentlich mehr Geld verdient hätten, war unstrittig. Nicht zuletzt, weil die Einnahmen aus der Tagespflege seit Jahresbeginn auch noch versteuert werden müssen, hatte man ein neues dreistufiges Modell entwickelt, das je nach Qualifikation höhere Stundensätze vorsieht. Die Vergütungen für Sachkosten plus Förderleistung liegen künftig pro Stunde und Kind zwischen 2 und 5,20 Euro. Mehr, so betonten Sprecher von CDU und SPD, ließe die Finanzaufsicht nicht zu, da Nothaushaltskommunen bei freiwilligen Ausgaben keinen Handlungsspielraum haben. Hans-Georg Wiemers (SPD): „Wenn wir Geld von Land und Bund bekämen, dann würden wir es weiter geben. So tun wir alles, was uns als Kommune möglich ist.“ Dirk Schlenke (CDU): „Die Erhöhung von 20 % ist in unserer Situation eine beachtliche Steigerung. Wir können nicht das Wünschenswerte erreichen, sondern nur das Mögliche.“ Dagegen schloss sich Mechthild Bannach (Grüne) den Argumenten der Gleichstellungsbeauftragten an: „Wir reden über etwas, das nicht Lohn genannt werden darf. Tagesmütter bekommen ein Almosen!“ Dazu meinte der Erste Beigeordnete Gerhard Baumeister mit deutlichen Worten: „Dies ist eine ganz erhebliche und zudem kreiseinheitliche Steigerung. Wenn sie nicht zustimmen, bleibt es bei der alten, schlechteren Regelung.“ Das letzte Wort hat nun am Mittwoch der Rat.

Lesen Sie jetzt