Jürgen Salamon ist Unternehmer des Jahres in Dorsten

Festakt im Wasserwerk

DORSTEN Jürgen Salamon ist Unternehmer des Jahres 2009 in Dorsten. In einem von der Dorstener Zeitung veranstalteten Festakt wurde er am Freitagvormittag im Wasserwerk Holsterhausen ausgezeichnet.

von Von Klaus-Dieter Krause

, 13.11.2009, 13:15 Uhr / Lesedauer: 1 min

Piloten-Kollege Heinz Kleine-Vossbeck betonte, dass es Flieger wie Jürgen Salamon nicht mehr gebe - "und er weiß auch, wo der Teppich liegt". Das Erfolgsgeheimnis des Unternehmers des Jahres beschrieb Kleine-Vossbeck wie folgt: "Du musst die richtigen Leute begeistern können, im Idealfall für Deine Sache!" Dr. Jörn Reinfeld, über Jahre ein beruflicher Wegbegleiter, erinnerte an die riesige Tankerflotte, die Jürgen Salamon als Chef der Dortmunder Dr. Peters-Gruppe leitet. 2000 Beschäftigte zählt die Firmengruppe, 6,2 Mrd. Euro hat sie in Flugzeuge und Handelsschiffe investiert - einzigartig.

Salamon selbst bedankte sich in seiner Rede nicht nur für die Auszeichnung, sondern auch bei seiner Frau und den drei Töchtern. Ihnen sei es zu verdanken, dass er Dorsten treu geblieben sei. "Darüber bin ich sehr froh. Das Leben in Dorsten gibt mir die Kraft für mein Berufsleben." Sein Credo: "Du muss nicht deine eigenen Wünsche erfüllen, sondern die der Kunden. Das ist der Schlüssel zum Erfolg."  

Lesen Sie jetzt