Riesling, gut gekühlt

Kirchhellen "Ein Prosit der Gemütlichkeit" heißt es in einem bekannten Volkslied. Der Männergesangsverein Einigkeit tat beim Weinbrunnen auch in diesem Jahr wieder alles, um diesen Satz wahr werden zu lassen.

02.09.2007, 19:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Vor der Volksbank auf dem Johann-Breuker-Platz hatten es sich die Sänger mit ihren Besuchern gemütlich gemacht. Liebevoll dekorierte Bierzeltgarnituren luden trotz des nicht ganz so angenehmen Wetters zum Verweilen ein.

Um erst einmal eine Grundlage zu schaffen, damit der Wein auch richtig mundete, boten die Damen des MGV Leckereien wie Käsestangen mit Trauben, Schmalzbrote und Marmeladensnacks an. Nach der Stärkung ging es dann an den so genannten Weinbrunnen. Dort wurden Köstlichkeiten aus der Partnerstadt Senheim an der Mosel gereicht. Riesling in allen Variationen, aber auch der im letzten Jahr so beliebte Prosecco war wieder dabei. Doch dies wäre keine Veranstaltung des Männergesangsvereins gewesen, wenn nicht hin und wieder auch einige Lieder zum Besten gegeben worden wären, die natürlich thematisch zum Wein passten.

Diese Freundschaft mit der Partnerstadt Senheim an der Mosel erreicht beim kommenden Brezelfest noch einen weiteren kulinarischen Höhepunkt. Der Bürgermeister von Senheim plant dann nämlich mit einem Wagen am Umzug teilzunehmen. Die dortige Weinkönigin wird dann mit mehreren Winzertöchtern Wein "frisch vom Fass" verteilen. dzi

Lesen Sie jetzt