Sonnenfinsternis gab es nur virtuell

Nebel verhinderte Sicht

Meteorologisch war das astronomische Ereignis der Sonnenfinsternis eine vernebelte Angelegenheit. Auch Hobby-Astronom Gerd Wüst (49) hatte vergebens sein Teleskop aufgebaut.

DORSTEN

20.03.2015, 17:25 Uhr / Lesedauer: 1 min

Nebelschwaden verschleierten den Himmel über Dorsten, die Sonne war nur zu erahnen. Gegen 10.30 Uhr wurde es spürbar dunkler, leider war die Sonnenfinsternis aber nicht zu beobachten. Gerd Wüst hatte alles bestens vorbereitet. Auf der Terrasse seines Hauses am Eichenstück hatte er sein Teleskop aufgebaut, eine Schutzfolie vor der Eintrittsöffnung zum Schutz, ein Motor richtete das Objektiv genau in Richtung Sonne.

Simulation

So konnte Hobby-Astronom Wüst die Finsternis nur am Computer nachverfolgen. Eine Simulation zeigte genau den Stand der beiden Himmelskörper. Nicht zum ersten Mal wurde ihm die Finsternis vernebelt oder besser gesagt: verwässert.

1999 hatte er sich gemeinsam mit seiner Familie zur „Sofi“ in einer Jugendherberge bei Stuttgart einquartiert. Alles, was es damals zu sehen gab, war lediglich ein mit Regenwolken verhangener Himmel.

„Alle reden von der Sonnenfinsternis, doch es gibt im Moment weitere spannende astronomische Ereignisse“, sagt Wüst. Wir haben Tag- und Nachtgleiche (kalendarischer Frühlingsanfang), der Mond befindet sich 20 000 Kilometer näher an der Erde, zudem stehen Sonne, Mond und Erde auf einer Achse, da sich die Kräfte addieren und es heute am Atlantik zu einer besonders starken Flut kommt. Kummer ist Gerd Wüst bei seinem Hobby gewohnt.

Foto vom Jupiter

Nicht immer gelingt ihm so ein Foto, wie das vom Jupiter . Am 20. Januar schoss er die Aufnahme von dem 650 Millionen Kilometer entfernten Planeten. „Der Winter ist die beste Zeit zum Beobachten“, sagt Wüst, denn dann ist die Luft trocken und klar.

Zur Astronomie ist Gerd Wüst übrigens durch eine Kinderzeitschrift gekommen. Im Alter von acht Jahren bekam er ein YPS geschenkt. Als Gimmick (Beigabe) lag der Kinderzeitschrift ein Fernrohr mit Sternenkarte bei. 

Lesen Sie jetzt