Was Sie am Mittwoch wissen sollten: Baumärkte nur noch für Handwerker
Dorsten kompakt
Profis dürfen auch im Lockdown im Baumarkt einkaufen, Hobby-Handwerker nicht. Wer da nicht vorgesorgt hat, muss sich einen anderen Zeitvertreib als Renovieren einfallen lassen.

Auch Brennmaterial für den Kachel- oder Kaminofen ist ein beliebtes Produkt im Baumarkt. Dort dürfen ab heute aber nur noch Profi-Handwerker einkaufen. © Lydia Heuser
Das sollten Sie wissen:
- Wie geht es der Dorstener Wirtschaft im Corona-Jahr? Und wie blickt sie auf 2021? Wir haben nachgefragt. (DZ+)
- Heute sollen die Arbeiten in der Fußgängerzone endgültig fertig werden und damit ein Großprojekt aus „Wir machen Mitte“ abgeschlossen werden. (DZ+)
- Musik gegen Einsamkeit: Das Blasorchester St. Antonius hat vor Pflegeheimen musiziert.
- Die Baumärkte dürfen für Profis aus dem Handwerk geöffnet bleiben. Für Hobby-Bastler nicht. Eine Regel, die durchaus verwirrt. (DZ+)
Das Wetter:
Die Sonne scheint bei 5 bis 10 Grad und es soll trocken bleiben. Der erste Tag im Lockdown lädt zum Spazierengehen ein. In der Nacht stellt sich allerdings das regnerische Donnerstagswetter ein.
Zugverbindungen:
Fährt die Nordwestbahn pünktlich, gibt es Verspätungen? Aktuelle Infos zum Zugverkehr ab Bahnhof Dorsten finden Sie hier.
Hier wird geblitzt:
Der Radarwagen der Stadt nimmt in dieser Woche folgende Straßen besonders in den Blick: Lindenfelder Straße, An der Seikenkapelle, Storchsbaumstraße, An der Landwehr, Lasthausener Weg.
Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dorsten aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.