Was Sie am Wochenende in Dorsten wissen müssen: Ruhrparlament macht, was es will

Das müssen Sie heute wissen:
- Rhader Bürger haben in ihrer Bürgerwerkstatt festgelegt, wie sie sich in absehbarer Zukunft ihr Dorf vorstellen. Sie wollen vor allem eines: einen neu gestalteten Dorfkern. (DZ+)
- Im Mai gab es mehrere Fälle der zuerst in Indien nachgewiesenen Delta-Variante des Coronavirus in Dorsten. Die Betroffenen sind inzwischen aus der Quarantäne entlassen.
- Das Ruhrparlament hat sich am Freitag (25. Juni) auf seiner Sitzung dem Willen der Kommunen Dorsten und Schermbeck widersetzt und mehrheitlich dem „Teilplan Regionale Kooperationsstandorte“ zugestimmt – und will damit weiterhin an dem umstrittenen Gewerbestandort „Emmelkämper Brauck“ festhalten. (DZ+)
- Dass das Wegesystem im Bürgerpark in Dorsten nun asphaltiert ist, hat schon vor der Eröffnung für Kritik gesorgt. Doch für neue Nutzungen benötigt das Gelände diese praktische Ausstattung. Ein Kommentar. (DZ+)
- Die Kleingartenanlage „In der Bräuke“ hat auch im Winter nicht geruht. Die Hobby-Gärtner haben die Zeit fleißig genutzt, um ihre Sommerprojekte zu verwirklichen. (DZ+)
- Tesla-Chef Elon Musk möchte mit Solardächern bei uns Fuß fassen. Dabei ist eine Firma bei uns damit schon seit etlichen Jahren dick im Geschäft. (DZ+)
Corona-Service:
Eine Übersicht der Corona-Schnelltestzentren in Dorsten und im Kreis Recklinghausen finden Sie hier. Die aktuellen Infektionszahlen und Inzidenzwerte können Sie hier nachlesen.
Wetter:
Samstag bis 26 Grad, Sonntag bis 29 Grad bei wolkigem Himmel prophezeit der Wettergott fürs Wochenende. Das richtige Wetter für Freizeitaktivitäten im Grünen oder einem leckeren Bierchen im Biergarten.
Zugverbindungen ab Dorsten:
Fährt die Nordwestbahn pünktlich, gibt es Verspätungen? Aktuelle Infos zum Zugverkehr ab Bahnhof Dorsten finden Sie hier.
Hier wird in Dorsten geblitzt:
Der Radarwagen der Stadt nimmt in dieser Woche folgende Straßen besonders in den Blick: Markeneck, Bestener Straße, Lindenfelder Straße, Gräwingheide und
Großer Ring.
Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dorsten aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.