Emre Konya präsentiert einen weiteren Neuzugang. © Stephan Schuetze
Fußball-Oberliga

ASC sichert die Dienste einer Konstante und eines Talentes mit der Ruhe eines Routiniers

Der Fußball-Oberligist hat jetzt schon zwölf Spielerzusagen für die kommende Spielzeit. Jetzt haben zwei Akteure verlängert, die in der Luft schwer zu schlagen sind.

Die Sportliche Leitung um Samir Habibovic und Emre Konya leistet aktuell beim ASC 09 Dortmund hervorragende Arbeit. Jetzt präsentieren die beiden schon die Vertragsverlängerungen Nummer elf und zwölf. Zuvor hatten schon Kevin Brümmer, Maximilian Podehl, Jan Held, Daniel Schaffer, Marcel Müntzel, Jan Stuhldreier, Tim Kallenbach, Florian Rausch, Julian Horstmann und Mike Schäfer ihre Zusage für die Spielzeit 2021/22 gegeben.

Und jetzt gibt der Klub die Vertragsverlängerungen von Jan-Patrick Friedrich und Marvin-Michael West bekannt. Damit hat der Klub in Friedrich, West und Schäfer drei exzellente Innenverteidiger für die kommenden Spielzeit. „Auf dieser Position ist in den nächsten Jahren keine Baustelle zu erwarten“, sagt Konya.

Michael-Marvin West bleibt beim ASC. © Goldstein © Goldstein

West kam erst vor der Spielzeit aus dem Bundesliga-Nachwuchs von Rot-Weiss Essen ins Waldstadion. „Wenn man ihn spielen sieht, denkt man, der hätte schon 200 Regionalliga-Spiele absolviert. So abgeklärt ist er. Dann schaut man aber nach und sieht, dass der Junge erst 19 Jahre alt ist“, sagt Konya.

West ist der letzte Zugang des Klubs gewesen. „Er kam sehr spät als Probespieler, als ich aber gesehen habe, wir er im Testspiel gegen den Lüner SV deren Topstürmer David Loheider beherrscht hat, habe ich gleich gesagt, den müssen wir verpflichten“, sagt Habibovic.

Jan-Patrick Friedrich trägt auch in der kommenden Saison das ASC-Trikot. © Stephan Schuetze © Stephan Schuetze

Friedrich ist schon länger im Klub. Der 23-Jährige ist eine fest Konstante im Team des Oberligisten. „Jan spielt bisher eine ganz starke Saison. Er zeigt Woche für Woche starke Leistungen“, sagt Konya. Somit haben fast alle Stammspieler ihren Vertrag verlängert. Eigentlich fehlen hier nur noch die Zusagen von Philipp Rosenkranz und Lars Warschewski.

Über den Autor
Sportredaktion Dortmund
Lokalsport ist mehr als ein reines Ergebnis. Es ist ein Erlebnis.
Zur Autorenseite
Thomas Schulzke

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.