Die A-Ligisten der Region haben im Sommer viele neue Leute geholt. © Timo Janisch
Fußball-Kreisliga

Dortmunder Kreisliga-Team ist seit Oktober 2019 ungeschlagen: „Wir wollen Meister werden“

Die letzte Niederlage gab es im Oktober 2019. Seitdem grätschte die Coronavirus-Pandemie gleich zwei Mal dazwischen. Diese Spielzeit soll es aber unbedingt den Aufstieg geben.

Die Parallelen sind da. Bereits im vergangenen Jahr waren es sechs Spiele, die absolviert worden waren. Jetzt sind es wieder sechs. 18 Punkte, alle Spiele gewonnen, die wenigsten Gegentore der Liga.

Der große Unterschied zum vergangenen Jahr: Damals gab es noch keinen Impfstoff gegen das Coronavirus. Die Infektionszahlen stiegen in die Höhe, die Spielzeit ist unterbrochen worden. Das wird jetzt nicht passieren und sorgt für gute Aussichten bei der ersten Mannschaft des SV Berghofen.

„Seit Oktober 2019 sind wir ungeschlagen und wurden zwei Mal durch Corona ausgebremst“, sagt ein zufriedener Thomas Ebbinghaus, Trainer des Teams in der Kreisliga B2.

Damals, am 20. Oktober 2019, verlor sein Team mit 3:7 gegen den SV Körne 83. Seitdem spielte das Team von Ebbinghaus wie beflügelt: neun Siege gab es im Anschluss bis zur Unterbrechung der Spielzeit im März 2020. Sechs weitere Siege folgten im Herbst 2020, jetzt sind es wieder sechs erfolgreiche Spiele.

Meister-Ansage an die Konkurrenz

„Sechs Spiele, sechs Siege, Tabellenführung, das sieht gut aus“, sagt Ebbinghaus, „aber wir haben auch viele Verletzte zurzeit.“

Dennoch läuft es für sein Team. „Wir haben ein klar definiertes Ziel. Wir wollen aufsteigen, wollen Meister werden. Nur mit dieser Intention sind wir in der Lage diese jungen Spieler zu halten, sonst ist in dieser Liga schon schwer“, sagt Ebbinghaus.

Von seinem Team und den bisherigen Leistungen ist er überzeugt, bezeichnet seine Mannschaft als „junge Truppe, die mit viel Talent behaftet ist“.

Nachlegen kann sein Team am kommenden Wochenende nicht, denn es hat spielfrei. Aber bei sechs Spielen, wie im vergangenen Jahr, wird es wohl nicht bleiben. Und dann könnte der Klub seine Serie an ungeschlagenen Spielen fortführen.

Über den Autor
Journalismus ist meine Passion. Seit 2017 im Einsatz für Lensing Media. Immer auf der Suche nach Hintergründen, spannenden Themen und Geschichten von Menschen.
Zur Autorenseite
David Nicolas Döring

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.