Festnahme nach versuchtem Einbruch eskaliert − Ein Polizist verletzt

Am Freitagabend (30.7.) um etwa 23:40 verständigte ein aufmerksamer Anwohner der Frohlinder Straße in Kirchlinde die Polizei. Zuvor beobachtete er, wie sich eine verdächtige Person offenbar Zutritt zu einem benachbarten Haus verschaffen möchte.
Wie die Polizei mitteilt, konnte der Zeuge den mutmaßlichen Einbrecher präzise beschreiben. Nur wenige Minuten nach seinem Anruf trafen Zivilbeamte vor Ort ein und konnten eine dunkel gekleidete Person in einem Garten ausfindig machen.
Tatverdächtiger reagiert mit heftigem Widerstand
Als sie den Tatverdächtigen aufgriffen, rastete dieser offenbar aus: Dem Polizeibericht zufolge versuchte der Mann immer wieder, die Einsatzkräfte zu bespucken. Zudem habe er derart heftigen Widerstand geleistet, dass ein Beamter verletzt wurde.
Dafür hatte der 31-jährige Mann aus Dortmund anscheinend einen Grund: Wie die Polizei mitteilt, war er mit typischem Einbruchswerkzeug ausgestattet. Zudem konnten an mehreren Fenstern des Hauses Einbruchsspuren ausfindig gemacht werden.
Dortmunder (31) bereits einschlägig vorbestraft
Nachdem die Situation unter Kontrolle war, wurde der Dortmunder in Gewahrsam genommen. Laut Polizeibericht ist er bereits einschlägig vorbestraft. Das Amtsgericht Dortmund habe nun vorerst die Untersuchungshaft angeordnet.