Baustellenampel und Vollsperrung: Niederhofer Kohlenweg wird zu einer Großbaustelle

mlzGroßbaustelle in Wellinghofen

Strom, Gas und Wasser. Der Niederhofer Kohlenweg ist rund 1800 Meter lang. Ein Großteil der wichtigen Ost-West-Verbindung wird 2019 und 2020 zur Großbaustelle.

Wellinghofen

, 08.07.2019, 17:06 Uhr / Lesedauer: 2 min

Die umfangreichen Arbeiten des DEW21 und der Donetz im Bereich des Niederhofer Kohlenwegs an der Einmündung zur Brücherhofstraße im Jahr 2017 war nur der Anfang. Damals musste die große Wasserversorgungsleitung umgelegt werden, um bei der geplanten Renaturierung des Heisterbaches nicht im Wege zu sein. Mehrere Wochen war die Straße aufgrund der Baumaßnahmen nicht passierbar.

Jetzt müssen sich die Anwohner und „Nutzer“ des Niederhofer Kohlenwegs wieder auf eine Großbaustelle einstellen. In insgesamt drei Abschnitten vom Niederhofer Holz im Osten bis zur Wedelstraße im Westen. Teilweise muss die Straße während der Arbeiten voll gesperrt werden, an anderen Abschnitten wird der Verkehr durch eine Baustellenampel geregelt.

Baustellenampel und Vollsperrung: Niederhofer Kohlenweg wird zu einer Großbaustelle

In drei Bauphasen sind die Arbeiten aufgeteilt. © Grafik Dittgen

Los geht es in den nächsten Tagen, alle drei Abschnitte sollen bis März 2020 fertiggestellt sein. Und das sind die drei Bauabschnitte:

1. Bauabschnitt: Von der Preinstraße bis zur Brücherhofstraße und von dort aus weiter bis hin zur Benninghofer Heide

Hier geht es ab Dienstag (9.7.) los mit der Einrichtung der Baustelle. Während die Maßnahme an der Brücherhofstraße lediglich die Anlieger betrifft, sieht es im Bereich des Niederhofer Kohlenwegs schon anders aus. Hier wird im Bereich des Gehwegs auf der rechten Fahrbahnseite an den Strom- und Gasleitungen gearbeitet. Um eine sichere Durchführung zu gewährleisten, wird die Fahrbahn in Richtung Durchstraße (Hombruch) gesperrt.

„Wir hatten zunächst geplant, hier während der Bauzeit eine Einbahnstraße einzurichten“, sagt Ole Lünnemann (DSW21). Von diesem Plan sei man aber wieder abgewichen und nun werde eine Baustellenampel den Verkehr regeln, um die Straße in beiden Seiten zu befahren. Rund zwei Monate werden die Arbeiten in diesem Bereich des Niederhofer Kohlenwegs dauern. Bis Ende des Jahres sollen auch die Arbeiten an der Brücherhofstraße abgeschlossen sein.

Die Arbeiten könnten sich aber durchaus als kompliziert erweisen. Das liegt an den alten Bäumen, die den Niederhofer Kohlenweg säumen. „Wir müssen mit dem Verlegen der Leitungen sehr vorsichtig sein, um die Wurzeln nicht zu beschädigen“, sagt Tim Hoffmann (Donetz). Spezielle „Saugbagger“ werden dafür eingesetzt.

Die Anwohner, die immer gegenüber des Restaurants Jägerheim ihre Fahrzeuge am rechten Fahrbahnrand des Niederhofer Kohlenwegs abstellen, müssen sich für die nächsten zwei Monaten eine andere Parkmöglichkeit suchen. Die Hinweisschilder, dass ab Dienstag (9.7.) hier eine Baustelle eingerichtet wird, stehen schon seit längerer Zeit.

2. Bauabschnitt: Vom Gut Niederhofen bis zu den Wasserbehältern im Niederhofer Wald

Die Arbeiten hier werden am 1. Oktober 2019 beginnen. Eine Wasserleitung wird entlang des Niederhofer Kohlenwegs in Richtung Wasserhochbehälter im Niederhofer Wald gelegt. Für diese Arbeiten wird die Straße für zwei bis drei Monate voll gesperrt. Eine Durchfahrt aus Richtung Höchsten nach Wellinghofen und zurück wird dann nicht möglich sein. „Wir können erst ab dem 1. Oktober hier mit der Baustelle beginnen, weil es größere Eingriffe in die Natur gibt“, sagt Tim Hoffmann. Dann werde auch die Straße gesperrt, da die Wasserrohre in offener Bauweise den Niederhofer Kohlenweg queren.

3. Bauabschnitt: Von der Preinstraße bis zur Wedelstraße

Diese Baumaßnahme wird erst Ende 2020 beginnen. Hier wird größtenteils eine neue Gasleitung verlegt. Näheres zur Einrichtung der Baustelle wird die DEW 21 noch bekannt geben.

Lesen Sie jetzt