Bei der Arbeit: Markus Maurer bei einer Bierverkostung im Rewe-Markt Homberg. Solche Veranstaltungen, bei denen er den Besuchern die handwerklich gebrauten Biere näherbringt, gehören zur Spezialität des Sommeliers. © Privat
Genuss

Biersommelier sagt: Bier passt perfekt zum Barbecue – nur nicht als Dusche

Der Dortmunder Biersommelier Markus Maurer erläutert, wie Gegrilltes dank der Zugabe von Bier noch köstlicher wird. Alles ist möglich - von der Marinade bis zum Kuchen.

Es ist ein althergebrachtes Ritual: Kaum ist das Fleisch auf dem Grill ein bisschen braun, da beträufelt es der – meist männliche – Grillmeister schon mit Pils aus der Flasche. Ein ziemlicher Quatsch, findet Markus Maurer, der es als Biersommelier mit den Fachgebieten Verkostung sowie Bier und Speisen nun wahrlich wissen muss.

Bloß keine Bierdusche

Fleisch in Sauerbier einlegen

Weißbier-Marinade

Spare Ribs

IPA-Gurken

Das richtige Bier zu Steak, Wurst und Co.

Zum Bierkenner geboren

Über den Autor
Freier Mitarbeiter

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.