Bilder und Videos aus der Karriere von Fred Ape (†67)

Dortmunder Musiker

Dortmund trauert um einen seiner bekanntesten Künstler: Fred Ape ist im Alter von 67 Jahren überraschend gestorben. In Bildern, Songs und Videos blicken wir auf sein Bühnen-Leben zurück.

Dortmund

, 10.11.2020, 22:03 Uhr / Lesedauer: 1 min
Der Musiker Fred Ape aus Dortmund ist am 9.11. im Alter von 67 Jahren überraschend gestorben.

Der Musiker Fred Ape aus Dortmund ist am 9.11. im Alter von 67 Jahren überraschend gestorben. © Ludger Staudinger

Über 4000 Konzerte, 30 Produktionen in Albumlänge, zahlreiche Kooperationen: Die Musik war Fred Apes Leben. Viele Dortmund verbinden auch deshalb viel mit ihm, weil er sich für keine Bühne zu schade war.

Von der Benefiz-Gala über das Straßenfest bis zur großen Festivalbühne - überall spielte er seine Songs mit derselben Energie.

Eine Bilderstrecke zeigt einige Eindrücke von Fred Apes Auftritten in Dortmund und Umgebung aus den vergangenen Jahren. Viele Dortmunder kennen Ape auch aus dem Amateurfußball: Viele Jahre stand er für den FC Brünninghausen im Tor.

FOTOSTRECKE
Bildergalerie

Die Karriere von Fred Ape in Bildern

Der Dortmunder Musiker Fred Ape ist im Alter von 67 Jahren gestorben. Dies sind Bilder aus seiner langen Bühnenkarriere.
10.11.2020
/
Ein Bild aus dem Jahr 2008.© Archiv
Fred Ape auf dem DGB-Friedensfestival 2015.© Foto: Oliver Schaper
Ein Promo-Foto aus jungen Jahren.© Thomas Kampmann
2016 spielte im Ape im "Kabuff" bei einer Videoreihe in einem Abstellraum im Medienhaus der Ruhr Nachrichten.© Tilman Abegg
Fred Ape bei der Hallenfußball-Stadtmeisterschaft 2003.© Peter Ludweig
Fred Ape (r.) bei einem Fußballturnier mit Mannschaften aus Sportjournalisten bei einem Turnier in Odessa (Ukraine) im Jahr 2019. © Bernd Huck
Immer wieder trat Ape in neuen Konstellationen auf. Hier mit dem Programm "Schlachtplatte" im Cabaret Queue".© Dietmar Bock
Fred Ape bei seinem letzten Auftritt im Parkbad Süd in Castrop-Rauxel Anfang August 2020.© Kai-Uwe Brinkmann
Fred Ape gemeinsam mit Guntmar Feuerstein auf der Bühne.© Archiv
Auftritt bei einer Aids-Gala im Spiegelzelt© Foto: Oliver Schaper
Fred Ape am Rande einer Kundgebung gegen Rechts in Huckarde.© Stephan Schütze

Seine musikalische Karriere nahm mit dem Trio Ape, Beck und Brinkmann seinen Anfang. Diese Playlist bietet einen Überblick über das Werk des Trios und weitere Songs von Fred Ape.

Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt