Ein Polizist hält einen Elektro-Taser in der Hand und hat eine Bodycam an seiner Schulter befestigt.
Der Elektro-Taser in der Hand und die gelbe Bodycam an der Schulter könnte man drahtlos miteinander verbinden. © Stephan Schütze
Einsätze filmen

Bodycams können mit Tasern verbunden sein – Polizei darf das aber nicht nutzen

Immer wenn ein Polizist den Elektro-Taser zieht, könnte seine Bodycam anspringen. Diese Funktion war in NRW aber bislang nicht gewünscht. Jetzt wird eine Änderung geprüft.

Bevor der 16-jährige Mouhamed D. von einem Polizisten in der Nordstadt erschossen worden ist, hatten die Einsatzkräfte bereits Pfefferspray und Elektro-Taser auf ihn gerichtet, um den potentiell gefährlichen Jugendlichen außer Gefecht zu setzen.

Gesetzliche Voraussetzungen unterschiedlich

Über den Autor
Redakteur
Kevin Kindel, geboren 1991 in Dortmund, seit 2009 als Journalist tätig, hat in Bremen und in Schweden Journalistik und Kommunikation studiert.
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.