Das sind die Themen der aktuellen Sonntagszeitung

Die neue Ausgabe der digitalen Sonntagszeitung ist erschienen. Hintergründig und topaktuell. Heute mit einem Jugendtrainer des BVB, der in Malaysia schwarzgelbe Strukturen entwickelt. Außerdem zwei Kommissarinnen über die Rolle der Frau im Polizeidienst - Tatort-Schauspielerin Sabine Postel und Polizistin Laura Stuhldreyer.

DORTMUND

17.04.2016, 06:32 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die eZeitung einen Monat unverbindlich testen:

» Hier geht es zum Gratis-Angebot.

 

Das sind die Themen der aktuellen Ausgabe:

Titelthema: Matthias Schwesig lebt seinen Traum. Er darf die zwei Farben, Schwarz und Gelb, den Verein, Borussia Dortmund, in Malaysia vertreten. Irgendwo zwischen Botschafter und Jugendtrainer baut der 27-jährige Dortmunder Strukturen für den Fußballklub Johor Southern Tigers auf, liefert schwarzgelbe DNA. Sein Boss ist ein Kronprinz.

Dortmund persönlich: Felix würde sich immer für das Leben entscheiden, sagt er. Als Ehrenamtlicher der Beratungsstelle "[U25]-Suizidprävention" will er Jugendlichen in Lebenskrisen helfen - und weiß ganz genau wie.

Thema der Woche: Vor 90 Jahre wurde die erste deutsche Kriminalkommissarin ernannt. Im Interview erzählen zwei unterschiedliche Kommissarinnen von ihren Erfahrungen als Frau im Polizeidienst - im realen Leben und im Film: Schauspielerin Sabine Postel und Polizistin Laura Stuhldreyer.

Exklusiv: Unsere Berliner Korrespondenten berichten speziell für die Sonntagszeitung aus der Hauptstadt.

Aus aller Welt: Die erfolgreiche Integration von Flüchtlingen ist an Schulen nicht immer leicht. In Duisburg-Marxloh geht ein Gymnasium mit einem besonderen Pilotprojekt neue Wege.

Hintergrund: „Meine Heimatstadt Köln ist nicht mehr dieselbe“, sagt er 36-jährige Kölner Ademola Adediji. Seit den Silvester-Übergriffen fühlt sich der gebürtige Nigerianer in Köln nicht mehr sicher. In einem persönlich Brief erklärt er, wie er mit Vorurteilen gegen Nordafrikaner zu kämpfen hat. 

Sport: Die aktuellen Spielberichte zur Bundesliga und der Ausblick auf das Spiel des BVB gegen den HSV.

Tipps und Service: Das ist in Dortmund am Sonntag los – und in der kommenden Woche. 

Im Magazin: Sie sind individuell Szene-Restaurants und doch irgendwie gleich - Warum es derzeit einen typischen Einheitslook für Cafés gibt. 

Lesen Sie jetzt