Was könnte den Platz von Kaufhof und Karstadt-Sports einnehmen?

mlzEinzelhandels-Standorte in Dortmund

So sehr die Stadtspitze um den Kaufhof gekämpft hat, das große Kaufhaus wird wohl schließen. Auch der Poker um Karstadt Sports verheißt nichts Gutes. Was kann aus den Häusern werden?

Dortmund

, 03.08.2020, 08:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Für den Kaufhof am Westenhellweg gibt es wohl keine Hoffnung mehr. Nachdem im Erdgeschoss des Warenhauses der Abverkauf bereits begonnen hat und Plakate mit „Wir schliessen“ in den Schaufenstern hängen, haben inzwischen auch alle Beschäftigten von Galeria Kaufhof ihre Kündigungen zum 31. Oktober erhalten.

Damit geht in Dortmund ein Ära zu Ende – und eine riesige Immobilie am Westenhellweg wird bald leer stehen. Das muss aber gar nicht lange so bleiben.

Nach Informationen aus Kreisen der Immobilienbranche zeichnet sich bereits eine Nachfolgenutzung für die Immobilie von Galeria Kaufhof ab. Danach muss ein langfristiges Nutzungskonzept für das mehrgeschossige Warenhaus zwar noch entwickelt werden, es gibt aber wohl schon fortgeschrittene Überlegungen zu einer Zwischennutzung.

Pop-Up-Stores und ein Modehaus als Testballon?

Die könnte, so die Gedankenspiele, als Übergang zum einen kurzzeitige Pop-Up-Stores vorsehen – also wechselnde Läden, die jeweils für eine begrenzte Zeit ihre Waren verkaufen. So ist es aus der Dortmunder Politik zu hören.

Zum anderen soll aber nach dem Kaufhof-Auszug schon zum Jahresende für eineinhalb Jahre ein Modehaus in die Immobilie einziehen. Diese Zwischennutzung werde auch als Testphase gesehen, ist aus Branchenkreisen zu hören. Das Modehaus könnte gegebenenfalls auch dauerhaft an dem Standort bleiben.

Jetzt lesen

Öffentlich äußern möchte sich zu dem Thema niemand. „Zu sensibel“, heißt es. Streng vertraulich laufen derzeit offenbar im Hintergrund die Verhandlungen. Und kompliziert dürften sie auch sein.

Ob Bonn, Frankfurt, München oder Hamburg – in vielen Städten schließt Galeria Karstadt Kaufhof gerade Häuser in prominenten Lagen. Da ist Dortmund nicht alleine auf der Suche nach einem geeigneten Nachmieter bzw. geeigneten Nachmietern.

Mit dem Abverkauf von Waren und den Kündigungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es für den Kaufhof wohl endgültig keine Hoffnung mehr. Nachmieter werden offenbar bereits gesucht und kontaktiert.

Mit dem Abverkauf von Waren und den Kündigungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es für den Kaufhof wohl endgültig keine Hoffnung mehr. Nachmieter werden offenbar bereits gesucht und kontaktiert. © Beushausen

Wegen der Größe und der Mehrgeschossigkeit der Warenhäuser von Karstadt Kaufhof gestaltet sich eine Nachfolgenutzung oft schwierig. Gleichzeitig kann in der Neu-Entwicklung einer solchen Immobilie auch die Chance liegen, eine Aufbruchstimmung zu erzeugen. Die Dortmunder Stadtspitze legt bereits wert darauf, die Erstellung eines langfristigen Nutzungskonzeptes „begleiten“ zu wollen.

Das Sporthaus soll eine Handelsimmobilie bleiben

Derlei Gedankenspiele gibt es für das Karstadt-Sporthaus am Alten Markt noch nicht. Galeria hat der Eigentümerfamilie Dreier am Donnerstag (30.7.) zwar die Kündigung des Mietvertrages zum 31.10. ins Haus geschickt – trotzdem gibt es noch einen weiteren Gesprächstermin, auf den sich viele Hoffnungen gründen.

Jetzt lesen

Wie die gut 6300 Quadratmeter große Immobilie im Falle der tatsächlichen Schließung mit Leben gefüllt werden kann, ist derzeit völlig offen. Bleibt es dabei, dass sich beide Seiten nicht auf einen neuen Mietvertrag einigen, wären die Eigentümer gezwungen, sich auf dem Markt nach einer Folgenutzung umzusehen – und einen Makler dann auch mit einem Auftrag zu versehen.

Klar ist: Die Handelsimmobilie soll auch wieder Handel aufnehmen – ein Umbau für Wohnzwecke scheidet definitiv aus, wie zu erfahren war. Offen ist bislang auch, ob sich Karstadt im Falle der Schließung mit dem Sportsortiment komplett aus Dortmund verabschiedet – oder einen Teil des Sportangebots am Ende ins Karstadt-Haupthaus verlegt, das ja bestehen bleibt.

Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt