Fahrplan für die Zusammenführung von zwei Grundschulen steht

Schulen in Eving

Bereits im vergangenen Sommer ist die Osterfeld-Grundschule umgezogen. Das neue Gebäude bietet noch Platz für eine weitere Grundschule. Wann die einzieht, steht jetzt fest.

Eving

, 09.01.2020, 15:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Ketteler-Grundschule in Eving wird aus diesem Gebäude an der Fällackerstraße ausziehen und mit der Osterfeld-Grundschule fusionieren. Was dann aus diesem alten Schulgebäude wird, ist derzeit offen.

Die Ketteler-Grundschule in Eving wird aus diesem Gebäude an der Fällackerstraße ausziehen und mit der Osterfeld-Grundschule fusionieren. Was dann aus diesem alten Schulgebäude wird, ist derzeit offen. © Andreas Schröter

Das erste Schuljahr für die Osterfeld-Grundschule im neuen Gebäude ist bereits zur Hälfte rum. Schüler und Lehrer waren im vergangenen Sommer in das Gebäude der ehemaligen Hauptschule Eving an der Osterfeldstraße gezogen. Die räumliche Situation am ehemaligen Standort hatte nicht mehr den Anforderungen entsprochen.

Jetzt lesen

In einer ähnlichen Situation befindet sich aktuell auch die Ketteler-Grundschule an der Fällackerstraße. Zudem fehlen dort Räume für eine Offene Ganztagsschule sowie eine Turnhalle. Darum wird die Grundschule zum Ende des laufenden Jahres aufgelöst und kommt an einen neuen Standort.

Die Osterfeld-Grundschule (Bildmitte) ist zum Schuljahr 2019/20 in das Gebäude der ehemaligen Hauptschule (oben rechts) gezogen.

Die Osterfeld-Grundschule (Bildmitte) ist zum Schuljahr 2019/20 in das Gebäude der ehemaligen Hauptschule (oben rechts) gezogen. © Oskar Neubauer



Raumsituation für die jetzige Ketteler-Schule verbessert sich

Dabei handelt es sich ebenfalls um das Gebäude der ehemaligen Hauptschule. Zum 1. August werden dort die Osterfeld-Grundschule und die Ketteler-Grundschule zusammengeführt. „Der Standort an der ehemaligen Hauptschule bietet Platz für drei Schulzüge“, so Schuldezernentin Daniela Schneckenburger. „Damit verbessert sich für die Schüler der jetzigen Ketteler-Grundschule die Raumsituation deutlich.“

Jetzt lesen

Eine Zusammenführung der beiden Grundschulen zu einer dann größeren Osterfeld-Grundschule war bereits längere Zeit ein Thema in Eving. Der Verwaltungsvorstand hat nun einen Fahrplan für die Zusammenführung beschlossen.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt