Mann flüchtet in gestohlenem Wagen vor Verkehrskontrolle
Verfolgungsjagd
In der Nacht zu Dienstag verfolgte die Polizei zwischen Eving und Lütgendortmund einen Autofahrer. Der 54-Jährige fuhr in einem gestohlenen Wagen vor einer Kontrolle der Polizei davon. Die Verfolgungsjagd endete erst in einer Kleingartenanlage. Seine Kleidung wurde dem Flüchtenden zum Verhängnis.

© Jochen Tack / Polizei
Dass sich der 54-Jährige der Verkehrskontrolle entzogen habe, sei „im Nachhinein betrachtet nicht wirklich überraschend“, so die Polizei in einer Mitteilung. Schließlich stellte sich am Ende heraus, dass der Wagen am Abend in Kirchhörde gestohlen worden war.
Es war gegen 1.25 Uhr, als Polizeibeamte den BMW im Bereich Dortmund-Eving anhalten und kontrollieren wollten. Dazu hatte sein Fahrer jedoch nach Angaben der Polizei „wenig Lust“ und fuhr weiter.
Von Streifenwagen verfolgt
Am Weiterfahren konnten ihn auch ein hinter ihm fahrender Streifenwagen und dessen Anhaltezeichen erst einmal nicht hindern.
Am Ende einer Verfolgungsfahrt, unter anderem über die Lindenhorster Straße und die Fürst-Hardenberg-Allee, fanden die Beamten den BMW schließlich auf dem Parkplatz einer Kleingartenanlage an der Holthauser Straße.
Mann flüchtete in Kleingartenanlage
Den Mann, den sie zuvor noch am Steuer beobachtet hatten, sahen sie noch in die Anlage flüchten. Dort verloren die Beamten ihn zunächst aus den Augen.
An der Lütgen Heidestraße trafen Beamte kurze Zeit später dann aber auf einen Mann, dessen Aussehen zur Beschreibung des BMW-Fahrers passte, und dessen Kleidung über und über mit Pflanzenteilen beschmutzt war. Hierfür und für seinen Aufenthalt in diesem Bereich zu so später Stunde hatte er keine wirklich gute Erklärung.
Haftbefehl wegen Hehlerei
Aus diesem Grund und aufgrund eines gegen ihn bestehenden Haftbefehls wegen Hehlerei nahmen die Beamten den Mann fest und brachten ihn ins Polizeigewahrsam.
Die weiteren Ermittlungen an der Anschrift des Fahrzeughalters ergaben, dass der Wagen zuvor an der Hellerstraße in Kirchhörde gestohlen worden war. Der 54-Jährige ohne festen Wohnsitz befindet sich derweil wegen des bestehenden Haftbefehls in einer Justizvollzugsanstalt. Die Polizei ermittelt weiter.