Open-Air-Musik

Nach DJ-Picknicks-Aus: In einem Dortmunder Park gibt es trotzdem Musik

Die beliebten DJ-Picknicks in Dortmunds Parks fallen dieses Jahr der Corona-Krise zum Opfer. Doch ganz müssen die Dortmunder diesen Sommer nicht auf Musik im Park verzichten.
Im Musikpavillon des Fredenbaumpark beginnt am Sonntag (14.04) der "Musiksommer im Fredenbaum" unter Einhaltung der Corona-Schutzregelungen. © Roland Gorecki

Seit über zehn Jahren verwandelt sich in den Sommer-Wochenenden immer ein Park in Dortmund in eine Open-Air-Disko – die sogenannten DJ-Picknicks gehörten für viele Dortmunder zur festen Wochenendplanung. Doch dann kam Corona und die beliebte Reihe wurde für 2020 abgesagt.

Doch ab Sonntag (14.06) gibt es eine – zugegeben ungleich kleinere – Alternative für Liebhaber der Freiluftmusik: den „Musiksommer im Fredenbaum”.

Nachdem die ersten Veranstaltungen der Musikreihe aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten, startet er nun am Sonntag mit der Band „Lulu’s Salonkapelle”.

Reise durch Jazz und Pop der 1930er- bis 1980er-Jahre

Von 15 bis 17 Uhr soll dann laut Veranstalter eine „Reise durch die Jazz- und Popmusik der 30er bis 80er Jahre des letzten Jahrhunderts” auf die Besucher warten. Während der gesamten Veranstaltung solle weiterhin darauf geachtet werden, die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln streng einzuhalten.

Acht weitere Veranstaltungen seien für diesen Sommer noch geplant, Änderungen aufgrund der Pandemie vorbehalten. Der Musiksommer findet laut Veranstalter nur bei trockener Witterung statt – der Eintritt ist frei. Weitere Informationen sind zu finden unter www.dortmund.de sowie auf Facebook unter www.facebook.com/sommerimfredenbaum.

An den folgenden Terminen finden von 15 bis 17 Uhr weitere Konzerte im Musikpavillon des Fredenbaumpark statt:

  • Sonntag, 28. Juni: Sac Surprise
  • Sonntag, 05. Juli: Kraftrock
  • Sonntag, 19. Juli: Hohenlimburger Akkordeonorchester
  • Sonntag, 26. Juli: Juli Revier-Steirer
  • Sonntag, 02. August: “noch nicht bekannt”
  • Sonntag, 09. August: Right on cue
  • Sonntag, 23. August: 3past7
  • Sonntag, 06. September: Sunflames

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.