Medienprojekt

„Newsdate“: 16.400 Schüler lernen praktisch den Umgang mit Medien

„Schulticker“ war gestern. Nun startet „Newsdate“, das neue Medienprojekt von Lensing Media und dem Medienhaus Bauer. 16.400 Schüler aus 605 Klassen machen mit. Start ist Ende Oktober.
Ende Oktober startet das neue Medienprojekt "Newsdate". Bei einem Workshop erhielten Lehrer der Klassen 3 und 4 sowie 8 bis 10 alle organisatorischen Einzelheiten. © Martina Hengesbach

Mehr als 100.000 Schüler haben in zwölf Jahren am Medienprojekt „Schulticker“ teilgenommen. Das war gestern. Nun startet „newsdate“ – digitaler und in mehr Städten. „605 Klassen haben sich angemeldet, 16.400 Schüler sind im Projekt“, sagt Projektleiterin Annette Kallenbach.

Erstmals nehmen Schüler aus dem gesamten Verbreitungsgebiet von Lensing Media und des Medienhauses Bauer teil. Der Fokus liegt auf den Klassen 3 und 4 sowie den Jahrgangsstufen 8 bis 10.

In Intensivphasen erhält jeder Grundschüler die gedruckte Tageszeitung. Schüler der weiterführenden Schulen bekommen von Ende Oktober bis Ende Juni einen kostenlosen Zugang zu den digitalen Angeboten der Zeitung.

Unternehmen als Projektpartner

Lehrkräfte können flexibel einsetzbares Lehrmaterial für ihren Unterricht nutzen. in den jeweiligen Projektphasen werden Schüler selbst zu Journalisten und können in Unterrichtsstunden den Profis fragen stellen.

Projektpartner sind zehn Unternehmen aus der Region. Ihre Vertreter knüpften beim Workshop erste Kontakte mit den Lehrkräften.
Projektpartner sind zehn Unternehmen aus der Region. Ihre Vertreter knüpften beim Workshop erste Kontakte mit den Lehrkräften: Martina Grosser (DEW21), Edzard Bennmann (Signal Iduna Gruppe), Stefan Feik (Hellweg Baumärkte/ Gartencenter Augsburg), Sabine Drees (REWE Dortmund), Nicolas Bräutigam (REWE Dortmund), Maik Nowak (Redpath Deilmann), Annika Roß (IHK Dortmund), Roxana Heßler (Phänomenta Lüdenscheid), Sabine Loer (Phänomenta Lüdenscheid) und Matthias Langrock (Chefredaktion Lensing Media, v.l.) © Martina Hengesbach © Martina Hengesbach

Dass es in den Redaktionen längst nicht mehr nur um die Zeitung geht, erklärt Matthias Langrock bei einem Auftakt-Workshop für Lehrer. „Wir machen viel mit Bewegtbild, Live-Streams und Fotostrecken“, so das Mitglied der Chefredaktion von Lensing Media.

Mit im Boot sind zehn große Unternehmen aus der Region als Projektpartner. Sie bieten den Schülern Recherche-Themen an und informieren über Ausbildungsmöglichkeiten.

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.