Phoenixhalle bekommt Genehmigung erst kurz vor erstem Konzert
Konzerthalle auf Phoenix-West
Das war eine Punktlandung: Nur wenige Stunden vor ihrer Eröffnung am Donnerstagabend durch die Band SDP hat die Phoenixhalle die letzte Genehmigung für den Konzertbetrieb bekommen. Rund um den ersten Konzertabend gibt es eine besondere Kontrolle.

In der Phoenixhalle steigt am Donnerstagabend das erste Konzert. © Dieter Menne
Am Mittwoch hatte es die letzte Abnahme der technischen Anlagen in der Halle durch das Bauordnungsamt gegeben. Am Donnerstag kam die letzte Bestätigung wenige Stunden vor dem Soundcheck.
Der Konzertbetrieb in der Phoenixhalle kann damit starten. - auch wenn einzelne Teile der Halle noch nicht zu 100 Prozent fertig sind. Das Konzert ist bereits seit Monaten ausverkauft. Die Türen öffneten um 18 Uhr. Timi Hendrix begann um 19 Uhr, SDP sollten ab circa 20.15 Uhr auf der Bühne stehen.
Shuttle-Service für die An- und Abreise der Phoenixhallen-Besucher
Das erste Konzert fast zwei Jahren Umbau ist auch ein Testlauf. Unter anderem geht es um die Frage, wie sich die An- und Abreise der rund 3600 Besucher gestaltet. Über diese Frage gibt es einen Rechtsstreit, der noch nicht abschließend geklärt ist.
Es wird im Verlauf des Abends verschieden Lautstärkemessungen geben, die in die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts NRW in Münster einfließen. Der Hallen-Betreiber hat mit DSW21 einen Shuttle-Service organisiert, der vor allem für den Abreiseverkehr zur Nahverkehrshaltestelle Hörde Bahnhof ab 22 Uhr gedacht ist.