Die Schilder weisen noch auf Pizza Hut hin. Doch die Filiale ist eine Baustelle - verschwindet die Imbiss-Kette komplett aus Dortmund? © Christian Gerstenberger
Restaurant-Kette

Pizza Hut: Beide Filialen dicht – verschwindet die Kette aus Dortmund?

Zwei Filialen der Restaurant-Kette Pizza Hut sind eigentlich in der Dortmunder Innenstadt zu Hause. Doch in beiden Restaurants herrscht gähnende Leere. Was ist der Grund? Wir haben nachgefragt.

Egal ob Pizza oder Nudeln, Salat oder Dessert, eine klassische Magherita oder Texas Supreme – die Auswahl an Speisen bei der amerikanischen Restaurant-Kette Pizza Hut ist groß.

Besonders für die Mittagspause oder als Stärkung beim Shoppingbummel in der Dortmunder Innenstadt waren die Pizza-Hut-Filialen beliebte Anlaufstellen auf den belebten Einkaufsstraßen. Doch wer momentan eine Pizza der Kette in Dortmund bekommen will, geht leer aus.

Zwei leere Pizza Hut Filialen

Eigentlich gab es sogar gleich zwei Filialen der Kette mit dem ikonischen roten Hut in der Dortmunder Innenstadt – eine auf dem Ostenhellweg und eine im Food Court der Thier Galerie. In der Thier Galerie sucht man allerdings seit Wochen vergeblich nach Leben in der Filiale.

„Pizza Hut hat die Betreibung bei uns eingestellt“, erklärt Markus Haas, Center Manager der Thier Galerie auf unsere Anfrage. Dies sei bereits im Lockdown passiert. Seitdem steht der Stand im Food Court leer.

Auf der Internetseite betitelt sich Pizza Hut selbst als die bekannteste Pizzamarke der Welt, mit Ambitionen die Kette weiter auszubauen. Aber was ist mit Dortmund?

Renovierungsarbeiten am Ostenhellweg

Denn auch die Filiale am Ostenhellweg lädt momentan nicht mehr zum Essen ein. Noch weisen die Schilder am Geschäft auf Pizza Hut hin. Doch der Blick hinter die Scheiben zeigt eine große Baustelle. Wird die Filiale renoviert, oder verlässt Pizza Hut Dortmund komplett?

Matthias Kern, Geschäftsführer von Pizza Hut in Deutschland gibt Entwarnung. Die Filiale am Ostenhellweg bleibt. „Unser etwas in die Jahre gekommenes Restaurant wird von unserer Franchise-Partnerin komplett renoviert und wird sich bald den Dortmundern im modernen frischen neuen Look präsentieren“, so Kern.

Erste Entwürfe zeigen, wie das Restaurant am Ostenhellweg frisch renoviert aussehen soll.
Erste Entwürfe zeigen, wie das Restaurant am Ostenhellweg frisch renoviert aussehen soll. © Pizza Hut © Pizza Hut

Auch für die Wiedereröffnung von Pizza Hut in der Thier Galerie bestehe noch Hoffnung. Genaue Aussagen konnte Kern dazu allerdings noch nicht treffen. Zurzeit befinde sich Pizza Hut in den Verhandlungen mit dem Einkaufszentrumbetreiber.

Ein Interesse die Zahl der Filialen in Dortmund zu reduzieren, bestehe nicht. „Pizza Hut ist tatsächlich bundesweit auf Expansionskurs und wir suchen in ganz Deutschland Franchisepartner für unser Konzept Fast Casual Delivery, also eine Kombination von Restaurant, Außer Haus und Lieferservice“, erklärt Kern weiter.

Eine Weile müssen sich die Dortmunder aber wohl noch gedulden, bis die frisch renovierte Filiale öffnet.

Über die Autorin
Freie Mitarbeiterin

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.