"Qualität ist anderes Wort für Kultur"

18.09.2007, 18:56 Uhr / Lesedauer: 1 min

Was für sie Qualität bedeutet, das weiß die Kabarettistin, Autorin und Schauspielerin Uta Rothermund (Foto) ganz genau:

"'Für Sie??' Ein Blick leicht schräg über die Schulter, der Mund spitzt sich zitronig. 'Na, dann woll?n wir mal schauen!' Ja, ich bin eine nichtswürdige Existenz, genannt Kundin, und muss auf meinen Status hingewiesen werden. Ganz von oben dann: 'So etwas führen wir nicht!' Zu meiner Ehrenrettung: Ich hatte keinen unsittlichen Antrag, sondern nur eine Frage gestellt.

Für einen heiteren Tag sorgt auch der Satz: '...und für die Mutti auch ein Pröbchen!' Ich bin keine "Mutti"! Meine Kleidergröße ist 38, meine Schuhe sind keine Elbkähne, in Blumenmustern sehe ich aus wie Rosenresli und ich werde kein Buch von Susanne Fröhlich lesen! Ich bin Kundin und ich habe einen Willen! Ich will 1A Material, 1A Verarbeitung und 1A Leistung! Ich bin Kundin und will Respekt! Denn ich bin Qualität! Oder um Oscar Wilde zu zitieren: 'Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin mit dem Besten zufrieden!' Qualität ist nur ein anderes Wort für Kultur!" www.utarotermund.de

Lesen Sie jetzt