Sebastian Kehl sammelt Fahrräder für guten Zweck

Kooperation

BVB-Profi Sebastian Kehl ist ein Fahrrad-Fan – nicht nur, weil das Pedalen-Treten auf dem Stand-Rad im Moment die einzige Bewegung ist, die dem verletzten Kapitän erlaubt ist. Für den 33-Jährigen ist es Ehrensache, dass er bei der Fahrradspendenaktion „Dortmunder bringen Kinder in Bewegung“ dabei ist.

DORTMUND

von Von Felix Guth

, 09.10.2013, 10:37 Uhr / Lesedauer: 1 min
Gemeinsam gehen Ruhr Nachrichten, Radio 91.2, Commerzbank und Lucky Bike in Hörde die Fahrradspendenaktion für die Jugendhilfe St. Elisabeth an. BVB-Profi Sebastian Kehl (2.v.r.)  ist Schirmherr der Aktion.

Gemeinsam gehen Ruhr Nachrichten, Radio 91.2, Commerzbank und Lucky Bike in Hörde die Fahrradspendenaktion für die Jugendhilfe St. Elisabeth an. BVB-Profi Sebastian Kehl (2.v.r.) ist Schirmherr der Aktion.

Dort machen die Techniker sie wieder verkehrssicher. Filialleiter Tobias Krekel ist zuversichtlich, am Ende auf eine dreistellige Zahl zu kommen. „Und wir haben die Möglichkeit damit Bewegung zu fördern“, sagt Friedhelm Evermann, Leiter der Jugendhilfe St. Elisabeth. Hier leben 100 Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen Erziehungshilfen benötigen, fest in Wohnungen oder Wohngruppen. „Nur rund die Hälfte hat ein eigenes Fahrrad“, sagt Evermann. Sebastian Kehl sagt deshalb voller Überzeugung: „Das ist eine Aktion, die ich gerne unterstütze.“ Er weiß, wie wichtig das Fahrradfahren für die Entwicklung ist. Als Sportler, der auf diese Weise regeneriert.Als Familienvater, der mit Luis (7) und Leni (4) um den Phoenix-See radelt. Und als Erwachsener, der sich immer noch an den Moment erinnert, als er mit fünf Jahren das Radfahren gelernt. „Mit Stützrädern und immer auf dem Bürgersteig“, wie er lachend erzählt.

Und so können Sie die Aktion unterstützen:

  • Sie bringen ihr altes Fahrrad bei Lucky Bike, Hermannstraße 108, vorbei (Mo.-Fr. 10-19 Uhr, Sa. 10-18 Uhr).
  • Sie helfen mit einer Geldspende, die zusätzlich von der Commerzbank aufgestockt wird. Das Spendenkonto: Commerzbank Dortmund, Luckybike.de GmbH, Kontonummer 200262400, BLZ 44040037, Stichwort „Kinder in Bewegung“.
Schlagworte:
Lesen Sie jetzt