So wird das Dortmunder Weihnachts-Wetter

Schnee-Prognose

Nicht mehr lange, dann steht das Christkind vor der Tür, aber bringt es auch den erhofften Schnee mit? Viele Dortmunder wünschen sich eine weiße Weihnacht mit Schlittenfahrt und Schneemann. Wir haben bei den Experten vom Deutschen Wetterdienst nachgehört, ob in Dortmund der Schnee rieseln wird.

DORTMUND

, 16.12.2014, 12:37 Uhr / Lesedauer: 1 min
Warten auf die weiße Weihnacht.

Warten auf die weiße Weihnacht.

Demnach liegt die Wahrscheinlichkeit für Schnee über Weihnachten bisher unter zehn Prozent. In Städten wie Dortmund, die in flacheren Gegenden liegen, stünde die Chance auf Schnee sowieso schlecht. Doch in diesem Jahr sei sie durch die Wetterlage noch geringer.Vielmehr wird es wohl "Erkältungswetter" geben: wechselhaftes Wetter, einige Schauer, böiger Wind, Temperaturen im einstelligen Bereich über Null. Doch - und das merkt der Experte auch an - ganz ausgeschlossen ist eine weiße Weihnacht nicht. Es handele sich dabei um eine erste Einschätzung. Mit viel Glück kommt der Schnee doch noch. Was nun bleibe, sei einfach zu hoffen.

Sollte das nichts bringen, bleibt für Schneefans noch die Fahrt ins Hochsauerland. Dort gebe es am kommenden Wochenende wahrscheinlich Neuschnee - und Schneekanonen sorgen für den Rest. Übrigens: Letztes Jahr war die Prognose auch alles andere als rosig, beziehungsweise weiß. Und leider sollte sie damals auch recht behalten. 2013 gab es an Weihnachten keinen Schnee in Dortmund. 

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt