Stromausfall in Dortmund: 600 Haushalte für kurze Zeit ohne Strom
DEW21
Plötzlich war der Strom weg: 600 Dortmunder Haushalte waren am Samstagnachmittag vom Stromnetz abgetrennt. Zwar war der Strom schnell wieder da - doch bis der Schaden behoben ist, kann es dauern.

Stromnetze sind komplexe Gebilde. Ein kleiner Schaden, wie eine defekte Muffe, kann auch einen größeren Stromausfall zur Folge haben. © dpa (Symbolbild)
Rund 600 Haushalte in Dortmund-Eving waren am Samstag (16. Januar) von einem Stromausfall betroffen, wie die DEW21 am Nachmittag gegen 14.45 Uhr twitterte. Das Problem konnte jedoch schnell gelöst werden – nur die Ursache ist noch unklar.
#DONETZ meldet einen Stromausfall in Eving im Umfeld der #BayrischenStraße. Wir sind schon unterwegs, um den Schaden zu beheben.
— DEW21 ⚡️ (@dew21) January 16, 2021
Einem Sprecher der DEW21 zufolge wurde der Stromausfall um 14.24 Uhr gemeldet. Sofort haben sich Techniker auf den Weg gemacht, um sich das Problem vor Ort anzusehen.
Stromleitung umgeschaltet
Eine erste Maßnahme bei solchen Problemen beinhaltet das Umschalten des Stromnetzes. Um eine durchgängige Versorgung aller Dortmunder Haushalte zu garantieren, existieren mehrere Versorgungsleitungen, über die der Strom zu den verschiedenen Häusern gelangt.
Nachdem die Techniker auf eine weitere Leitung umgeschaltet haben, waren alle Haushalte gegen 14.50 Uhr schon wieder mit Strom versorgt. Die Ursache des Fehlers sei bislang unbekannt, so der Sprecher.
Superschnell war #DONETZ heute.Die Versorgung in Eving steht wieder.
— DEW21baut (@dew21baut) January 16, 2021
Nun folgt eine genaue Prüfung und gegebenenfalls eine Reparatur der Stromleitung. Das könne sich jedoch, je nach Größe des Fehlers, über mehrere Wochen hinwegziehen, erklärte der Sprecher.