Mit Dr. Jochen Opländer feiert einer der bekanntesten Unternehmer Dortmunds seinen 90. Geburtstag. © (A) Laryea
90. Geburtstag

Unternehmer-Persönlichkeit Dr. Jochen Opländer wird 90

Er ist einer der bekanntesten Dortmunder Unternehmer und genießt weit über sein berufliches Wirken hinaus große Anerkennung in der Stadt: Dr. Jochen Opländer feiert seinen 90. Geburtstag.

Für seine Verdienste um die Stadt Dortmund wurde er unter anderem mit der Stadtplakette des Stadtrats (2017) und dem City-Ring der Innenstadt-Kaufleute (2013) ausgezeichnet: Am Samstag (30.1.) feiert Dr. Jochen Opländer, der Ehrenvorsitzende des Wilo-Aufsichtsrats, seinen 90. Geburtstag.

Als Diplom-Ingenieur und Unternehmer leitete Jochen Opländer viele Jahre lang den von seinem Urgroßvater gegründeten Betrieb. Unter seiner Leitung erlebte das Unternehmen Wilo, das Pumpen und Pumpensysteme herstellt, einen dynamischen Aufstieg und ist heute ein Weltkonzern.

Vielseitiges Engagement in der Stadt

Jochen Opländer ist ein Förderer der Kunst und Kultur, Mitglied der Stifterfamilie und des Kuratoriums der Wilo-Foundation und ein Unterstützer des Sports – vor allem des Rudersports. Beim Ruderclub Hansa ist er Ehrenmitglied. „Seinem Vater ist es zu verdanken“, sagt Club-Präsident Prof. Dr. Ulrich Hahn, „dass Dr. Opländer noch im Zweiten Weltkrieg 1945 Mitglied unserer Gemeinschaft wurde – damit ist er der ‚dienstälteste‘ Hanseat.“

Dem Ruderclub Hansa in Dortmund ist Dr. Jochen Opländer (vorn) fast sein ganzes Leben lang verbunden. Dieses Foto zeigt ihn bei der Jungfernfahrt auf dem von ihm gestifteten Trainer-Katamaran.
Dem Ruderclub Hansa ist Dr. Jochen Opländer (vorn) fast sein ganzes Leben lang verbunden. Dieses Foto zeigt ihn bei der Jungfernfahrt auf dem von ihm gestifteten Trainer-Katamaran. © RC Hansa © RC Hansa

Bis ins hohe Alter saß Jochen Opländer gern im Ruderboot, sowohl auf dem heimischen Dortmund-Ems-Kanal als auch bei Wanderfahrten auf vielen europäischen Gewässern. Der Ruderclub Hansa wird aber nur einer von vielen Gratulanten sein, die das vielseitige Engagement Jochen Opländers kennen- und schätzen gelernt haben.

Über den Autor
Redaktion Dortmund
Nach mehreren Stationen in Redaktionen rund um Dortmund bin ich seit dem 1. Juni 2015 in der Stadtredaktion Dortmund tätig. Als gebürtigem Dortmunder liegt mir die Stadt am Herzen. Hier interessieren mich nicht nur der Fußball, sondern auch die Kultur und die Wirtschaft. Seit dem 1. April 2020 arbeite ich in der Stadtredaktion als Wirtschaftsredakteur. In meiner Freizeit treibe ich gern Sport: Laufen, Mountainbike-Fahren, Tischtennis, Badminton. Außerdem bin ich Jazz-Fan, höre aber gerne auch Rockmusik (Springsteen, Clapton, Santana etc.).
Zur Autorenseite
Peter Wulle

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.