Verkehrschaos rund um BVB und Messe - so kommt man durch

BVB-Heimspiel

Das befürchtete Verkehrschaos rund um Westfalenhallen und Stadion ist am Samstag eingetreten. Alle Parkplätze im Umfeld sind dicht. Wir haben einen Tipp, um dem Chaos zu entgehen.

Dortmund

, 01.02.2020, 13:20 Uhr / Lesedauer: 1 min
Nicht nur auf der B1 gibt es lange Staus bei der Anreise zu Messe und BVB-Spiel.

Nicht nur auf der B1 gibt es lange Staus bei der Anreise zu Messe und BVB-Spiel. © Oliver Schaper (A)

Warnungen hatte es schon Tage vorher gegeben: Mit der Messe „Jagd und Hund“ in den Westfalenhallen und dem BVB-Heimspiel gegen Union Berlin, droht am Samstag (1.2.) rund um Stadion und Messehallen ein Verkehrschaos.

Tatsächlich bildeten sich schon am Vormittag lange Staus wegen des Anreiseverkehrs der Messebesucher - und das nicht nur auf B1 und B54, sondern etwa auch auf der Ardeystraße, Wittekindstraße und Hohen Straße.

Parkplätze schon mittags voll

Ab dem Mittag kamen dann immer mehr BVB-Fans dazu. Die Folge: Schon gegen 12 Uhr waren die Parkplätze im Bereich Stadion und Remydamm dicht, die Zufahrtsstraßen wurden von Ordnungskräften abgesperrt. Viele Autofahrer wichen in die südliche Innenstadt aus und steckten dann dort im Stau fest.

Unsere Tipps, um dem Chaos zu entgehen: Wer sich jetzt noch auf dem Weg zur Messe oder ins Stadion macht, sollte das Auto stehen lassen und auf die U-Bahn umsteigen - zum Beispiel an einem der Park-and-Ride-Plätze in Dortmunder Vororten.

Eine andere Möglichkeit ist, Parkhäuser in der City zu nutzen. Dort gab es am Samstagmittag noch ausreichend freie Plätze. Von der City ist das Stadion über die Hohe Straße in weniger als einer halben Stunden zu Fuß zu erreichen - oder man nutzt ebenfalls die Stadtbahnen.

Zeit und Geduld nötig

Dabei sollte man allerdings Zeit einplanen. Denn die Bahnen in Richtung Stadion sind ebenfalls sehr voll.

Das gilt auch für die Rückreise. Denn das BVB-Spiel und die Messe gehen fast zeitgleich zu Ende. Dann wird es erneut voll in den Bahnen und auf den Straßen.

Lesen Sie jetzt