Andreas Hollstein hat es bei der Stichwahl nicht geschafft, Dortmunds neuer Oberbürgermeister zu werden. © Stephan Schütze
Kommunalwahl

Video: Andreas Hollstein über die Niederlage im „Elfmeterschießen“

Für ihn hat es nicht gereicht: Andreas Hollstein (CDU) hat die Stichwahl um das OB-Amt gegen Thomas Westphal (SPD) verloren. Kurz danach hat er uns exklusiv einige Fragen beantwortet.

Zuletzt nahm Andreas Hollsteins Anlauf auf das Dortmunder Oberbürgermeisteramt noch einmal richtig an Fahrt auf. Fünf Tage vor der Stichwahl gaben die Grünen bekannt, seine Kandidatur zu unterstützen. Gereicht hat das trotzdem nicht.

Gefeiert hat am Sonntagabend im Rathaus Thomas Westphal (SPD). Andreas Hollstein hat sich, nachdem er ein kurzes Statement zu seiner Niederlage abgegeben hatte, mit unserer Reporterin Gaby Kolle für ein Exklusiv-Interview getroffen:

Video

Hollstein Exklusiv-Interview

Über die Autorin
Redaktion Dortmund
Stellvertretende Leiterin der Dortmunder Stadtredaktion - Seit April 1983 Redakteurin in der Dortmunder Stadtredaktion der Ruhr Nachrichten. Dort zuständig unter anderem für Kommunalpolitik. 1981 Magisterabschluss an der Universität Bochum (Anglistik, Amerikanistik, Romanistik).
Zur Autorenseite
Gaby Kolle

Ahaus, Heek und Legden am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.

Lesen Sie jetzt