Viele Fotos: So spaßig war das Husener Dorffest

mlzMit Fotostrecke

Ein ganzes Wochenende lang wurde in Husen das Dorffest gefeiert. Die Organisatoren zogen ein durchweg positives Fazit. Nicht mal das Wetter konnte ihnen etwas anhaben.

Husen

, 08.09.2019, 17:43 Uhr / Lesedauer: 1 min

Überaus glücklich beschrieb Marcus Eßer, Vorsitzender des Kolpingvereins und Hauptorganisator des Husener Dorffestes, seinen Zustand am Ende des Wochenendes. Vom Neunmeterschießen am Donnerstag bis zum Festumzug am Sonntag blickte er auf ein rundum gelungenes Wochenende zurück.

Die Höhepunkte des Wochenendes waren das Königsschießen am Samstag und der Festumzug mit dem neuen Königspaar am Sonntag. Im 111. Schuss hatte Frank II. Armonat den Vogel abgeschossen und sich zum König von Husen gekürt. Seine Frau Adriane I. Armonat wählte er zu seiner Königin.

500 Zuschauer beim Festumzug

Das musste gefeiert werden. Beim Festumzug quer durch Husen standen 500 Zuschauer am Straßenrand und jubelten und winkten dem neuen Königspaar zu. 250 Teilnehmer waren beim Zug selbst dabei. „Da waren so viele ehrenamtliche Helfer dabei, ohne die dieses ganze Fest gar nicht möglich gewesen wäre“, sagte Marcus Esser dankbar.

Aber nicht nur die beiden Höhepunkte sorgten für ein spaßiges Wochenende. Auch das bekannte Neunmeterschießen am Donnerstag, der Auftritt von Birdie am Freitag und das Oktoberfest am Samstag sorgten für rundum zufriedene Besucher und Veranstalter.

Und auch der Wettergott hatte ein Einsehen, so Marcus Esser: „Wir sind beim Festumzug zwar unter einer dunkelen Wolke durch gefahren, aber es hat nicht geregnet. Alles lief also super.“

FOTOSTRECKE
Bildergalerie

Die besten Bilder vom Husener Dorffest 2019

Das Husener Dorffest war ein voller Erfolg. Das ganze Wochenende lang wurde im Ortsteil mit unterschiedlichen Veranstaltungen gefeiert. Hier gibt es die schönsten Bilder des Wochenendes.
08.09.2019
/
Der große Festumzug quer durch Husen markierte auch in diesem Jahr den Höhepunkt des Husener Dorffestes. Mit dem frisch gekürten Königspaar zogen die Husener durch die Straßen ihres Ortes. Rund 500 Menschen waren zum Zugucken an den Straßenrand gekommen, 250 waren im Zug in einer Fußgruppe oder auf einem Wagen dabei.© Schaper
Auch das Oktoberfest am Samstagabend war restlos ausverkauft. Mit lauten Fanfaren zogen sie in das Fstzelt an, gekleidet natürlich stilecht in Lederhosen und Dirndl. Die Band "Musica-E" sorgte für Schlagermusik. Das Festzelt war ebenfalls entsprechend geschmückt, es gab ein lustiges Maßkrug-Stemmen und einen Dirndl-Wettbewerb für die Mädels.© Schaper
Bei den Kindern sollte in diesem Jahr ebenfalls keine Langeweile aufkommen. Auf der kleinen Kirmes konnten sie wie gewohnt die Fahrgeschäfte abklappern, aber es gab auch eine Neuerung. Beim Kindernachmittag am Samstag konnten sie sich Schminken lassen oder Luftballons steigen mit der Hoffnung auf eine Antwort lassen. © Schaper
Im Mittelpunkt des Festumzugs stand selbstverständlich das frisch gekürte Königspaar. Mit dem 111. Schuss hatte sich Frank II. Armonat gegen seine Konkurrenten beim Königsschießen am Samstag durchgesetzt. Zu seiner Königin wählte er Adriane I. Armonat. Beim Festumzug wurden sie von den Besuchern bejubelt.© Schaper
Am Donnerstag wurde das Fest mit dem traditionellen Neunmeterschießen eröffnet. 13 Mannschaften hatten sich für die Gaudi angemeldet. Jeweils sechs Schützen und ein Torwart bildeten eine Mannschaft. Für das Gewinnerteam gab es ein 50-Liter-Fass von Brinkhoff´s, die Zweit- und Drittplatzierten erhielten ein 30-Liter-Fass.© Schaper
Ein ganzes Wochenende lang sorgte das Husener Dorffest für viel Programm im Ortsteil.© Schaper
Ein ganzes Wochenende lang sorgte das Husener Dorffest für viel Programm im Ortsteil.© Schaper
Ein ganzes Wochenende lang sorgte das Husener Dorffest für viel Programm im Ortsteil.© Schaper
Ein ganzes Wochenende lang sorgte das Husener Dorffest für viel Programm im Ortsteil.© Schaper
Ein ganzes Wochenende lang sorgte das Husener Dorffest für viel Programm im Ortsteil.© Schaper
Ein ganzes Wochenende lang sorgte das Husener Dorffest für viel Programm im Ortsteil.© Schaper
Ein ganzes Wochenende lang sorgte das Husener Dorffest für viel Programm im Ortsteil.© Schaper
Ein ganzes Wochenende lang sorgte das Husener Dorffest für viel Programm im Ortsteil.© Schaper
Ein ganzes Wochenende lang sorgte das Husener Dorffest für viel Programm im Ortsteil.© Schaper
Ein ganzes Wochenende lang sorgte das Husener Dorffest für viel Programm im Ortsteil.© Schaper
Ein ganzes Wochenende lang sorgte das Husener Dorffest für viel Programm im Ortsteil.© Schaper
Ein ganzes Wochenende lang sorgte das Husener Dorffest für viel Programm im Ortsteil.© Schaper
Ein ganzes Wochenende lang sorgte das Husener Dorffest für viel Programm im Ortsteil.© Schaper
Ein ganzes Wochenende lang sorgte das Husener Dorffest für viel Programm im Ortsteil.© Schaper

Lesen Sie jetzt