Was Sie am Montag in Dortmund wissen müssen: Chemie-Großeinsatz, Schleuser, Westfalenpark
Dortmund kompakt
Die Feuerwehr hatte einen Großeinsatz an einem Chemielabor. Der Umbau des beliebten Robinson-Spielplatzes sorgt für Ärger und ein Dortmunder ist Teil eines internationalen Kriminalfalls.

Es gibt Ärger rund um den Robinson-Spielplatz im Westfalenpark. © Oliver Schaper
Das wird heute in Dortmund wichtig:
- Obwohl die wichtige 7-Tage-Inzidenz am Sonntag in Dortmund steigt, vermeldet die Stadtverwaltung auch positive Nachrichten. In den Kliniken werden aktuell weniger Covid-Fälle behandelt.
- Die neuesten Entwicklungen zur Corona-Pandemie in Dortmund können Sie in unserem Liveblog finden.
Das sollten Sie wissen:
- Nur ein kleiner Brand oder ein Austritt von gefährlichen Chemikalien? Das ist am Samstagabend unklar gewesen, als die Feuerwehr Dortmund zu einem Einsatz auf Phoenix-West ausrückte.
- In eine neue Spiellandschaft unter dem Titel „Weltenreise“ soll sich der beliebte Robinson-Spielplatz im Westfalenpark verwandeln. Doch schon vor dem Baustart laufen die Kosten aus dem Ruder.
- Ein Dortmunder soll Teil einer internationalen Schleuserbande sein. In Belgien soll ihm und zwei weiteren Verdächtigen nun der Prozess gemacht werden. Es geht um lebensbedrohliche Aktionen.
- Gegensätzlicher können Tatort-Teams nicht sein. Doch für den Jubiläums-Tatort zum Fünfzigsten ermitteln Dortmund und München gemeinsam gegen die Mafia. Wer verbreitet mehr schlechte Laune?
- Was macht Corona? Wie sieht der tägliche Kampf gegen Covid-19 aus? Eine Krankenschwester aus Dortmund berichtet vom Alltag auf der Intensivstation. Das Schlimmste komme nach dem Tod.
Das Wetter:
- Pünktlich zum 1. Advent waren in Teilen Dortmunds Autos und Hausdächer weiß bedeckt. Gibt’s in den nächsten Tagen mehr davon?
Hier wird geblitzt:
- Kirchhörder Straße, Wittekindstraße, Friedrichshagen, Husener Eichwaldstraße, Oesterstraße, Evinger Straße, Deusener Straße, Mallinckrodtstraße, Brücherhofstraße, Märkische Straße
Autofahrer müssen darüber hinaus im gesamten Stadtgebiet mit unangekündigten Kontrollen durch das Ordnungsamt und die Polizei rechnen.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dortmund aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.
Lesen Sie jetzt