Was Sie am Samstag in Dortmund wissen müssen: Mordfall Schalla, Astra Zeneca, Wall-Blockade
Dortmund kompakt
Der Verurteilte im Mordfall Nicole Schalla bleibt auf freiem Fuß, hunderte Dortmunder lassen Astra-Zeneca-Impftermine verstreichen, und Extinction Rebellion will heute Teile des Walls blockieren.

Auch Anfang September hatten Aktivisten von Extinction Rebellion den Wall blockiert, doch die Aktion damals war nicht angemeldet. © Anne Schiebener
Das wird heute in Dortmund wichtig:
- Extinction Rebellion will heute ab 12 Uhr in der City demonstrieren, um auf die gefährlichen Folgen des Klimawandels hinzuweisen. Dabei sollen auch Teile des Walls blockiert werden. Alle Infos gibt es hier.
- Wir machen Schluss! Mit dieser Podcast-Ausgabe am 26. Februar erscheint zum vorerst letzten Mal unser Dortmund-Update. In der letzten Folge gibt es aber noch mal viel zu besprechen – dafür hier entlang.
- 50 neue Corona-Infektionen, eine steigende Inzidenz, weitere nachgewiesene britische Mutationen – das sind die Corona-Zahlen am Freitag für Dortmund. Zudem gab es weitere Todesfälle. Doch auch wenn man Donnerstag bereits der 300. Todesfall in Zusammenhang mit dem Coronavirus vermeldet wurde, macht der Blick in die Statistik Hoffnung. (RN+)
Das sollten Sie wissen:
- Ralf H., der schuldig gesprochen wurde, Nicole-Denise Schalla ermordet zu haben, bleibt auf freiem Fuß. Das Oberlandesgericht hat eine Beschwerde abgelehnt, die ihn in U-Haft bringen sollte. Vater Joachim Schalla findet deutliche Worte. (RN+)
- Frühlingsgefühle im Februar: Den ersten milden Abend des Jahres haben viele Menschen im Freien verbracht. Rund um Möllerbrücke und Westpark zeigt sich: Dortmund möchte atmen. Meist ohne Maske. (RN+) Doch durch die Ausweitung der Maskenpflicht gilt ab Samstag auch in vielen Parks in Dortmund: Maske auf. Doch was ist, wenn ich Joggen will? Die Stadt hat eine klare Antwort. (RN+)
- Die Corona-Impfungen mit dem Astrazeneca-Impfstoff scheinen auch in Dortmund weiterhin auf Skepsis zu stoßen. Erneut kamen mehr als 200 Personen nicht zum vereinbarten Termin ins Impfzentrum. (RN+)
- Einen Großauflauf von Bandidos-Rockern hat Dortmund am Freitagmittag erlebt. Sie besuchten wohl die Beerdigung eines Club-Mitglieds. Augenscheinlich wurden nicht alle Corona-Regeln eingehalten. (RN+)
- Mehrere Waffen hat die Polizei beim Impfgegner-Autokorso in Dortmund gefunden. Ein Gegendemonstrant soll zudem auf seinem Rad angefahren worden sein. Die Polizei prüft schärfere Maßnahmen.
Das Wetter:
Heute bleibt's die meiste Zeit bewölkt, nur zum Abend hin kann die Sonne mal durchblicken. Mehr als zehn Grad sind nicht drin.
Hier wird geblitzt:
Alte Straße, Am Remberg, Brackeler Straße, Kaiserstraße, Oesterstraße,Südwall, Westermannstraße
Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dortmund aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.