Längst nicht alle Geschäfte waren sofort geöffnet. Seit Donnerstag ist das Shoppen in Dortmund auf der Grundlage von Click & Meet in Verbindung mit einem negativen Testergebnis wieder möglich. © Stephan Schuetze

Wer hat schon geöffnet in der Innenstadt? Hier gibt es eine Übersicht

Erstmals seit dem 24. April dürfen die Geschäfte in Dortmund wieder öffnen. Welche Händler sind beim Shopping-Start in der City schon dabei? Das wollten wir in einer Blitzumfrage wissen.

Es ist immer noch ein Shoppen mit Hindernissen, aber immerhin: das Einkaufen in der City ist seit Donnerstag (20. Mai) wieder möglich. Die stabile Inzidenz unter 150 erlaubt das Shoppen mit Termin (Click & Meet) und negativem Coronatest-Ergebnis.

Wir haben in einer Blitzumfrage die Händler in der City, im Kreuzviertel und im Kaiserviertel gefragt, ob sie schon geöffnet haben oder wann sie öffnen. Fast alle, die uns bis zum Redaktionsschluss dieses Textes am Donnerstag, 20. Mai, 17 Uhr geantwortet haben, haben bereits geöffnet.

Zu den offenen Geschäften zählen zahlreiche Händler in der Thier-Galerie, zu denen wir deshalb eine separate Auflistung erstellt haben. Hier gibt es die Übersicht mit den Geschäften, die zu den üblichen Geschäftszeiten geöffnet sind, alphabetisch geordnet – die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

  • Art Optik – Kleppingstraße 12
  • Aug. Krämer Kornbrennerei und Schokolaterie – Schwanenwall 31
  • Azad Einrichtungshaus – Wißstraße 14-18
  • Ballonzauber – Weißenburgerstraße 3, Kaiserviertel
  • Bellini Papeterie und Kunst – Kleppingstraße 21-23 und Kaiserstraße 76, Kaiserviertel
  • Bioline, Hansastraße 14
  • Blumen-Company Kersting – Lindemannstraße 51, Kreuzviertel
  • Branz Küchenstudio – Kaiserstraße 74, Kaiserviertel
  • Büker Einrichtungshaus – Westenhellweg 110
  • Fleischboutique – Kaiserstraße 35, Kaiserviertel
  • Galerie Heitmann & Zimmermann, Wißstraße 18a
  • Gold Palast – Kaiserstraße 15a, Kaiserviertel
  • Hofius Damenbekleidung – Olpe 19 und Große Heimstraße 62, Kreuzviertel
  • Juwelier Freund & Bauer – Westenhellweg 8
  • Karstadt – Westenhellweg 30 – 36
  • Optik Averbeck – Kreuzstraße 43, Kreuzviertel
  • Peeck & Cloppenburg – Westenhellweg 114
  • Pianohaus van Bremen – Hansastraße 7-11
  • postergalerie Bild + Rahmen, Kampstraße 4
  • Reisebüro Stoffregen – Kampstraße 4a
  • van Laack Mode-Store Dortmund – Kleppingstraße 22c
  • VinoVin – Kaiserstraße 77, Kaiserviertel
  • Vogelsang Schuhhaus – Westenhellweg 28
  • Weinhaus Hilgering – Westenhellweg 114
  • Wim Gelhard Einrichtungsbedarf – Schliepstraße 12
  • Zumnorde Comfort (Schuhe) – Hansastraße 61

Diese Geschäfte teilen eine spätere Öffnung mit

Noch nicht geöffnet hat der Herrlicher Store an der Hansastraße 61. Man möchte, so schrieb man uns, im Juni öffnen.

Ab Samstag (22.5.) öffnet die Galerie Lamers an der Kleppingstraße 8. Geöffnet wird um 10 Uhr.

Am Samstag (22.5.) öffnet die Art Dortmund Galerie an der Wißstraße 22.

Ihr Geschäft ist nicht aufgeführt? Dann tragen Sie sich gerne noch ein bis Freitag, 21. Mai, 16 Uhr unter rn.de/blitzumfrage-handel. Dann tragen wir Ihre Angaben in der Übersicht nach.

Dieser Bericht wurde aktualisiert am Freitag (21.5.) um 13.20 Uhr.

Über den Autor
Redaktion Dortmund
Nach mehreren Stationen in Redaktionen rund um Dortmund bin ich seit dem 1. Juni 2015 in der Stadtredaktion Dortmund tätig. Als gebürtigem Dortmunder liegt mir die Stadt am Herzen. Hier interessieren mich nicht nur der Fußball, sondern auch die Kultur und die Wirtschaft. Seit dem 1. April 2020 arbeite ich in der Stadtredaktion als Wirtschaftsredakteur. In meiner Freizeit treibe ich gern Sport: Laufen, Mountainbike-Fahren, Tischtennis, Badminton. Außerdem bin ich Jazz-Fan, höre aber gerne auch Rockmusik (Springsteen, Clapton, Santana etc.).
Zur Autorenseite
Peter Wulle