Überschwengliche Freude nach einem knappen Wahlsieg: Bodo Klimpel hat den Karrieresprung vom Bürgermeister zum Landrat geschafft. © CDU Haltern
Stichwahl

Bodo Klimpel ist der neue Landrat des Kreises Recklinghausen

Bodo Klimpel, 16 Jahre Halterns Bürgermeister, wird der neue Landrat des Kreises Recklinghausen. Michael Hübner (SPD) unterlag in dem Duell gegen den CDU/FDP-Kandidaten ganz knapp.

Der intensive Wahlkampf in den letzten Wochen hat sich ausgezahlt. Bodo Klimpel (56) konnte vor allem in den CDU-Hochburgen Haltern, Dorsten, Recklinghausen und Oer-Erkenschwick sowie in Datteln punkten. Michael Hübner (47) fand seine Wählerschaft in Marl, Castrop-Rauxel, Waltrop, Herten und Gladbeck. Klimpel gewann mit 50,5 Prozent der Stimmen vor Hübner mit 49,5 Prozent.

Bodo Klimpel feiert seinen Erfolg im Halterner Gildehaus

Halterner gaben Bodo Klimpel enorme Rückendeckung

Viele Wahlberechtigte blieben am Sonntag zu Hause

Über die Autorin
Redakteurin
Haltern am See ist für mich Heimat. Hier lebe ich gern und hier arbeite ich gern: Als Redakteurin interessieren mich die Menschen mit ihren spannenden Lebensgeschichten sowie ebenso das gesellschaftliche und politische Geschehen, das nicht nur um Haltern kreist, sondern vielfach auch weltwärts gerichtet ist.
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.