Bücherschrank im Alten Rathaus besteht seit fünf Jahren - so zieht die Initiatorin Bilanz

Bücherschrank

Bücher ausleihen und ausgelesene Exemplare spenden - das Modell des offenen Bücherschranks ist in vielen Städten erfolgreich. Auch in Haltern gibt es einige Standorte - einer ist im Rathaus.

Haltern

, 03.11.2019, 10:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Bücherschrank im Alten Rathaus besteht seit fünf Jahren - so zieht die Initiatorin Bilanz

Der Bücherschrank im Alten Rathaus in Haltern besteht seit fünf Jahren. © Ilka Bärwald

2014 hatte Gudrun Gößling (67) die Idee, im Alten Rathaus in Haltern einen Bücherschrank installieren zu lassen. Die Genehmigung erfolgte ziemlich schnell, wie sie sich fünf Jahre später erinnert. „Ich lese eigentlich immerzu“, sagt Gudrun Gößling, „früher hatte ich sogar einmal ein Antiquariat“. Da lag es für die Halternerin nahe, die Liebe zu den Büchern weiterzugeben.

Geschützt vor Witterung

Besonders wichtig war ihr, dass der Bücherschrank in einem Gebäude steht. „Viele andere sind ja draußen, da sind die Bücher oft ein bisschen klamm von der Witterung“, findet Gudrun Gößling. Sie kümmert sich nahezu täglich um „ihren“ Bücherschrank im Alten Rathaus. Er würde gut angenommen, es sei ihren Beobachtungen zufolge „viel Bewegung“ darin. „Es kommen auch viele Leute von außerhalb“, sagt Gudrun Gößling. Von Klassikern, aktueller Belletristik über Kriminalromane bis hin zu Kochbüchern oder hochwertigen Bildbänden sei alles dabei. „Ich bringe auch ständig neue Bücher vorbei, die ich in Sozialkaufhäusern oder anderweitig für kleines Geld bekomme“, erklärt die 67-Jährige. Es würde zwar mehr ausgeliehen als abgegeben, aber das sei völlig ok.

Sie hofft, dass der Bücherschrank weiter so gut läuft wie bisher. Besucher können die Bücher umsonst mitnehmen, nach dem Lesen wieder zurückgeben oder behalten und gegen Bücher aus dem eigenen Bestand ausgetauscht werden.

Der Bücherschrank ist neben der Touristen-Information zu finden und zu den Öffnungszeiten des Alten Rathauses frei zugänglich.

Lesen Sie jetzt