Daniel Georgiev von den Halterner Ratsstuben behält als Spitzenkoch seinen Stern

mlzGuide Michelin

In der Hauptstadt Berlin wurden am 26. Februar die Michelin-Sterne für 2019 verkündet. Daniel Georgiev von den Halterner Ratsstuben gehört wieder zu Deutschlands besten Köchen.

Haltern

, 26.02.2019, 18:09 Uhr / Lesedauer: 1 min

In diesem Jahr ist die Jury der Feinschmecker-Bibel spät dran. Statt wie sonst im Oktober oder November des Vorjahres, gaben sie erst am 26. Februar um 18 Uhr in Berlin bekannt, welche deutschen Restaurants im Jahr 2019 mit wie vielen Sternen bewertet werden. Doch die Ergebnisse sickerten schon früher durch. Daniel Georgiev von den Halterner Ratsstuben hat allen Grund zu feiern: Er gehört zu Deutschlands 309 besten Köchen. Der Stern bleibt in Haltern!

Daniel Georgiev hatte zwei Stunden vor der offiziellen Bekanntgabe eine Nachricht aus Berlin bekommen. „Mein Team und ich sind mega glücklich“, sagte er gegenüber der Halterner Zeitung. „Natürlich haben wir das ganze Jahr darauf hingearbeitet, den Stern behalten zu können. Unsere ganze Energie haben wir in dieses Ziel gesteckt“, aber einen Stern zu behalten sei fast schwieriger als einen zu erkochen. Das sei eine besondere Herausforderung und verlange Perfektionismus. Daniel Georgiev lobte ausdrücklich sein Team und kündigte an: „Die Auszeichnung werden wir natürlich gemeinsam feiern.“

Das relevanteste Restaurant-Verzeichnis

Wie immer ist die Bekanntgabe der wichtigste und mit viel Spannung erwartete Termin für die deutschen Köche und Gastronomen. Kein Restaurant-Verzeichnis ist so relevant wie der Deutsche Guide Michelin.

Ein Stern ist begehrt, aber dahinter verbirgt sich Tag für Tag harte Arbeit sowohl für die Köche als auch für die Servicemitarbeiter. Die Leistung muss immer erstklassig sein. Denn der Küchenchef und sein Team müssen jeden einzelnen Tag damit rechnen, dass ein Tester kommt. Daniel Georgiev und sein Team haben Essen und Service permanent auf den Punkt gebracht. Deshalb stehen die Ratsstuben als erstes und einziges Restaurant Halterns weiterhin unter einem guten Stern.

Insgesamt gibt es nun 309 Sterne in der deutschen kulinarischen Landschaft. Darunter insgesamt 261 Restaurants mit einem Stern und 38 Zwei-Sterner sowie nur noch zehn Drei-Sterner.

Leitlinie Für Reisende Autofahrer

Die Bedeutung der Sterne
Beim „Guide Michelin“ handelt es sich um einen Reiseführer für Autofahrer, in dem Hotels und Restaurants bewertet werden. Um es Reisenden zu erleichtern, gute Adressen zu finden, werden die Einträge mit Sternen versehen. Ein Stern steht für eine sehr gute Küche, die einen Stopp wert ist. Zwei Sterne stehen für eine hervorragende Küche, die einen Umweg wert ist. Drei Sterne stehen für eine einzigartige Küche, die eine Reise wert ist.
Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt
Meistgelesen