Bildergalerie

Der Overrather Hof in Bildern

Der Overrather Hof war ein Kurhotel in der Steverbucht und ein Treffpunkt der vornehmen Gesellschaft in Haltern. Nach seinem Umbau 1930 erlebte er bis Anfang des Zweiten Weltkriegs seine Blütezeit, nach Kriegsende beherbergte er britische Soldaten und wurde schließlich 1958 abgerissen.
07.03.2020
/
Der Overrather Hof war ein Kurhotel in der Steverbucht und war ein Treffpunkt der vornehmen Gesellschaft in Haltern. Nach seinem Umbau 1930 erlebte er bis Anfang des Zweiten Weltkriegs seine Blütezeit, nach Kriegsende beherbergte er britische Soldaten und wurde schließlich 1958 abgerissen.© Archiv Stadt Haltern
Das Strandbad unterhalb des Overrather Hof war ein Treffpunkt aller Schichten. Der feine weiße Sand war die Attraktion des Bades.© Archiv Stadt Haltern
Nach dem Umbau 1930 erlebte der Overrather Hof bis Anfang des Zweiten Weltkriegs seine Blütezeit. Hier gingen die Schönen und Reichen ein und aus. Bis zu 2500 Plätze bot das Haus. Tennisplätze und ein Casino komplettierten das Angebot.© Archiv Stadt Haltern
Das Hotel bot einen wunderbaren Ausblick auf die Steverbucht.© Archiv Stadt Haltern
Der Overrather Hof wurde von dem Essener Unternehmer Otto Blau zum Erfolg geführt. Blau hatte auch den Handelshof in Essen unter seiner Leitung.© Archiv Stadt Haltern
Auch ein Bootsanleger befand sich unterhalb des Overrather Hofes. Das Haus firmierte als Kurhotel mit eleganten Zimmern. © Archiv Stadt Haltern
Der lebhafte Bootsbetrieb vor dem Overrather Hof entspringt wohl der Fantasie eines begabten Fotografen, der die Boote im Vordergrund nachträglich hineinmontierte.© Archiv Stadt Haltern
Nach Kriegsende war von einstigen Glanz des Overrather Hofes nicht mehr viel zu sehen. In den 50er-Jahren beherbergte er britische Soldaten und wurde schließlich 1958 abgerissen.© Archiv Stadt Haltern
Ein Werbeplakat aus den Glanzzeiten des Overrather Hofs. An der Frau im Vordergrund zeigt sich bereits die ästhetische Vorstellung der Nationalsozialisten.© Stadtagentur Haltern
Ein undatiertes Werbeplakat vom Overrather Hof.© Repro Backmann
Ein weiteres undatiertes Luftbild vom Overrather Hof.© Repro Backmann
Der Grundriss des Overrather Hofs nach dem Umbau.© Repro Backmann
Ein undatiertes Luftbild des Overrather Hofs, diesmal aus einer anderen Perspektive, mit der Stadt Haltern im Hintergrund.© Repro Backmann
Der Overrather Hof in seiner ganzen Pracht, mit Parkplätzen und Außenanlagen.© Repro Backmann
Der Stausee auf einem Luftbild von 1969.© www.regioplaner.de
Der Overrather Hof ist 1952 auf diesem Luftbild noch gut zu erkennen.© www.regioplaner.de
Ein Luftbild aus dem Jahr 2017 zeigt die Insel und die Stadtmühlenbucht.© www.regioplaner.de
Ein Luftbild unseres Fotografen zeigt die Insel im Abendlicht und die dahinterliegende Stadtmühlenbucht.© www.blossey.eu