Der Postkartenkalender zeigt Haltern von der schönsten Seite

Wieder erhältlich

Der beliebte Halterner Postkartenkalender ist ab Donnerstag erhältlich. Die 53 Fotos haben uns die Leser der Halterner Zeitung geschickt. Nach der großen Nachfrage im letzten Jahr gibt es dieses Jahr 300 Exemplare mehr.

Haltern

21.11.2017, 15:46 Uhr / Lesedauer: 1 min
Auf der Rückseite des Postkarten-Kalenders „Mein Haltern 2018“ sind alle 53 Motive zu sehen.Glöckner

Auf der Rückseite des Postkarten-Kalenders „Mein Haltern 2018“ sind alle 53 Motive zu sehen.Glöckner © Foto: Benjamin Glöckner

Das war keine leichte Entscheidung: Aus über 250 eingeschickten Fotos musste eine Jury die besten 53 für den Postkartenkalender der Halterner Zeitung „Mein Haltern 2018“ aussuchen. „Doch wir sind sicher, dass wir auch in diesem Jahr eine gute Auswahl getroffen haben“, sagt Redaktionsleiter Benjamin Glöckner. Der Postkartenkalender ist ab Donnerstag (23. November) erhältlich.

Der Kalender „Mein Haltern“ wurde im vergangenen Jahr zum ersten Mal verkauft. Und er zeigt auch in diesem Jahr die schönsten Seiten der Seestadt. Der Clou: Die Motive können aus dem Kalender herausgetrennt und als Postkarte verschickt oder als Foto eingerahmt werden. Die Bilder haben zudem keine ortsfremden Fotografen gemacht, sondern Halterner Bürger.

So kam es dazu: Nach einem Aufruf im Sommer reichten fast 70 Hobbyfotografen ihre schönsten Motive aus Haltern am See ein. Aus dieser großen Auswahl musste die Jury 53 auswählen. Zu sehen sind nun unter anderem Luftaufnahmen des Stausees, stimmungsvolle Sonnenuntergänge in der Westruper Heide und am Kanal oder auch seltene Schnee-Aufnahmen aus Sythen oder der Innenstadt. „Die Fotografen haben tolle Motive geliefert. Dafür können wir uns nur bedanken“, so Benjamin Glöckner.

Wer einen Kalender haben möchte, sollte sich allerdings beeilen. Im vergangenen Jahr waren innerhalb von wenigen Woche alle 500 Exemplare vergriffen. „Deswegen haben wir uns dazu entschieden, in diesem Jahr 800 Postkarten-Kalender zu drucken“, so Benjamin Glöckner. Ein Exemplar kostet 14,95 Euro. Vorteil für die Leser der Halterner Zeitung: Sie erhalten einen Rabatt und zahlen nur 12,95 Euro.

Lesen Sie jetzt