Die besten Restaurants: Halterner Ratsstuben verbessern sich im Ranking

Restaurant-Rangliste

Die Restaurant-Rangliste erscheint einmal im Jahr und fasst die aktuellen Bewertungen namhafter Restaurantführer zusammen. Die Ratsstuben Haltern konnten sich weit nach vorne schieben.

Haltern

, 07.02.2021, 10:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Ratsstuben sind auf Platz 44 der Top 100 NRW.

Die Ratsstuben sind auf Platz 44 der Top 100 NRW. © Blanka Thieme-Dietel

Die Restaurant-Rangliste auf dem gleichnamigen Gourmet-Portal erscheint einmal jährlich seit 2009. Das Ranking führt die aktuellen Bewertungen namhafter Restaurantführer wie Guide Michelin 2020, Gault&Millau, Gusto, Der Feinschmecker, Schlemmer Atlas, Der Große Restaurant- und Hotel-Guide oder Varta Guides zusammen. Daraus stellen die Ranglisten-Macher eine gemeinsame Bewertung zusammen. Auch die Ratsstuben finden einen Platz in der Rangliste.

Jetzt lesen

Die Ratsstuben sind unter den Top 100-Restaurants in NRW auf Platz 44 gelandet. Der Kreis Recklinghausen ist insgesamt fünfmal in den Top 100 NRW vertreten. Platz eins in der Kreis-Rangliste nimmt das Restaurant Rosin in Dorsten des aus dem Fernsehen bekannten Kochs Frank Rosin ein, das zudem Platz 3 in der NRW-Rangliste und Platz 48 in der Deutschland-Rangliste belegt. Die weiteren Restaurants aus dem Kreis in den Top 100 NRW sind der Goldene Anker von Björn Freitag (Platz 27) und das Restaurant Henschel aus Dorsten (64) sowie das Gasthaus Stromberg aus Waltrop (68).

In der deutschlandweiten Rangliste landeten die Ratsstuben auf Platz 294 – eine Verbesserung von 218 Plätzen im Vergleich zum Vorjahr. Damals rangierten die Ratsstuben noch auf dem 512. Platz.

Von ihrem Vorgehen, die Restaurant-Rangliste zu erstellen, sind die Ranglisten-Macher auch in der Pandemie nicht abgewichen - trotz eines Entgegenkommens an die Gastronomen. Bislang flossen die sechs besten Noten der sieben etablierten Restaurantführer in die Bewertung ein. Die schlechteste Note wurde als Ausreißer nach unten gestrichen. Dieses Mal fiel auch die zweitschlechteste Note weg.

Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt