Bildergalerie

Eindrücke von den Traktoren

Theodor und Stephan Speikamp aus Lippramsdorf sammeln und restaurieren alte Traktoren. Angefangen hat alles 1988 mit dem Kauf des ersten Deutz-Treckers.
18.11.2014
/
Diesen Hanomag hat Stephan Speikamp in Griechenland erstanden. Trotzdem hatte der R55, aus dem Jahr 1957, Frostschäden und das Kurbelgehäuse des Schleppers musste geschweist werden. Bis zur Fertigstellung vergingen sieben Jahre.© Foto: Holger Steffe
Drehrichtungsanzeiger des Lanz Bulldog D 7506 Bj. 1936 Motors eigens neu gefertigt© Foto: Holger Steffe
Lanz Bulldog D9506 mit 45 PS Bauj. 1940 un 10,3 Litern Hubraum. Bis zur Fertigstellung brauchten Vater und Sohn Speikamp vier Jahre.© Foto: Holger Steffe
Der Schlüter DS15 stammt aus Lippramsdorf-Kusenhorst, hat fünf Vorwärtsgänge, 17 PS und ist Bauj. 1950. Der Motor läuft noch, aber viel Arbeit wartet auf die Speikamps, da er noch bis zur letzten Schraube zerlegt, restauriert und wieder zusammengebaut werden muss. Das Kennzeichen ist original aus der Zeit der britischen Besatzungszone vor 1961.© Foto: Holger Steffe
Theo Speikamp sitzend auf seinem wassergekühlten Deutz, Baujahr 1928 liebevoll restauriert in der großen Garage vor den anderen historischen Schleppern.© Foto: Holger Steffe
Dieser alte wassergekühlte Deutz stammt von 1928 und hat 28 PS. Gekauft zusammen mit dem Sohn stecken schon rund 1000 Stunden Arbeit in dem Schlepper. Bis er ganz fertig ist, ist noch viel zu tun.© Foto: Holger Steffe
Stephan Speikamp restauriert wie Vater Theo alte Trecker. Hier stellt er bei Bauer Ewald seinen Hanomag R12 (Ackermoped), Zweitakter von 1956 vor, den er mit dem Vater erneuert hat.© Foto: Holger Steffe
Frostschaden am Zylinder des Lanz Bulldog D 7506 Bj. 1936© Foto: Holger Steffe
Zylinder des Lanz Bulldog D 7506 Bj. 1936 nach Ausbau© Foto: Holger Steffe
Getriebe-Zahnräder und Wellen nach Ausbau aus Lanz Bulldog© Foto: Holger Steffe
Das gereinigte Getriebegehäuse des Lanz Bulldog D7506 Baujahr 1936© Foto: Holger Steffe
Neues Bremspedal und Gasgestänge für den Lanz Bulldog D7506 Baujahr 1936© Foto: Holger Steffe
Hinterradbremse nach Instandsetzung vom Lanz Bulldog D7506 Baujahr 1936© Foto: Holger Steffe
Rohlinge Riemenlauf des Lanz Bulldog D7506 Baujahr 1936© Foto: Holger Steffe
Ein Haufen Edelschrott des Lanz Bulldog D7506 Baujahr 1936© Foto: Holger Steffe
Rohbau des Lanz Bulldog D7506 Baujahr 1936© Foto: Holger Steffe
Rohbau des Lanz Bulldog D7506 Baujahr 1936© Foto: Holger Steffe
Eine Zugvorrichtung© Foto: Holger Steffe
Werkzeugkasten, Seiten- und Bodenbleche© Foto: Holger Steffe
Gasgestänge© Foto: Holger Steffe
Kolben im Zylinder© Foto: Holger Steffe
Schaltkasten (Armaturen)© Foto: Holger Steffe
Schlagworte