Neuer Asphalt soll für Ruhe sorgen - nicht alle Anwohner sind überzeugt

mlzStraßenbauprojekte in Haltern

Viele Bürger hatten jahrelang darauf gewartet: An drei Stellen Halterns wurden die Fahrbahnen saniert. Straßen.NRW zog jetzt eine positive Bilanz. Viele Anwohner auch. Aber nicht alle.

Haltern

, 29.01.2019, 17:00 Uhr / Lesedauer: 5 min

Auf der Hullerner Straße (Bundesstraße 58) in Hullern und in der Innenstadt auf der Weseler Straße waren die Fahrbahnen seit Jahren derart marode, dass Straßen.NRW im vergangenen Jahr aktiv wurde. Auf der Münsterstraße und Sythener Straße (L551/L652) begann die Erneuerung der Straßenbeläge bereits 2017. Weil ein lärmmindernder Asphalt zum Einsatz kam, atmen die meisten Anwohner im Nachhinein auf. Denn die Lärmbelästigung sei deutlich zurückgegangen, heißt es. Davon sind allerdings nicht alle Bürger überzeugt.

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Die alte Fahrbahndecke an der Weseler Straße wurde direkt zu Beginn weggefräst. Zahlreiche Laster für den Abtransport standen in Warteposition.

Die alte Fahrbahndecke an der Weseler Straße wurde direkt zu Beginn weggefräst. Zahlreiche Laster für den Abtransport standen in Warteposition. © Jürgen Wolter

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Christiane Schroer freut sich über die neue Fahrbahndecke. In ihr Geschäft an der Weseler Straße dringt kaum noch Straßenlärm.

Christiane Schroer freut sich über die neue Fahrbahndecke. In ihr Geschäft an der Weseler Straße dringt kaum noch Straßenlärm. © Ingrid Wielens

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Die Sanierung der Kreuzung von L551 (Münsterstraße) und L652 (Sythener Straße) in Haltern am See wurde mit erheblicher Verzögerung abgeschlossen. Das hatte triftige Gründe.

Die Sanierung der Kreuzung von L551 (Münsterstraße) und L652 (Sythener Straße) in Haltern am See wurde mit erheblicher Verzögerung abgeschlossen. Das hatte triftige Gründe. © Holger Steffe

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Weitere Pläne

Diese Maßnahmen stehen noch aus

Letzte Straßenarbeiten an der B 58 müssen noch erledigt werden.
  • So wurden im Januar dieses Jahres noch rund 150 neue Verkehrsschilder aufgestellt. „Die alten Schilder reflektieren nicht mehr so gut“, führt Dominik Schuurmann von Straßen.NRW aus.
  • Im Frühjahr, bei beständigem Wetter und Temperaturen ab zehn Grad, werden dann noch Geländerarbeiten an der Steverbrücke durchgeführt. Sie erhält eine neue Beschichtung.
  • Die endgütige Fahrbahnmarkierung soll ebenfalls im Frühjahr bei beständigem Wetter aufgebracht werden. Wenn es nach Schuurmann geht, sollen alle Arbeiten im Mai beendet sein. Sperrungen oder Umleitungen sind aber nicht mehr befürchten.

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Bis zu 70 Zentimeter tief musste die Münsterstraße ausgekoffert werden.

Bis zu 70 Zentimeter tief musste die Münsterstraße ausgekoffert werden. © Ingrid Wielens

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Technische Probleme

Überraschung unter der Fahrbahndecke

Der Baubeginn an der B 58 hatte sich um knapp sechs Wochen verzögert, weil man am Rand der Fahrbahn auf so genannte Tiefbordsteine gestoßen war. „Das waren unvorhergesehene Probleme“, erklärt Bau-Überwacher Dominik Schuurmann. Maschinen, die ursprünglich nicht eingeplant waren, wurden nun benötigt. Das kostete Zeit. Und Geld. Eine Million Euro waren ursprünglich für die Sanierung der B 58 eingeplant worden. Wie Schuurmann jedoch erklärt, „werden wir wohl leicht über dieser Summe liegen“. In den Kreuzungsbereichen wurden die Randsteine samt Fundament entfernt. Ansonsten hätten sie dort wegen häufigen Befahrens zu Instabilitäten führen können. Im Verlauf der B 58 dagegen konnten sie zur Stabilisierung der Straße in die Fahrbahndecke eingearbeitet werden.

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