Nightwash: So kam Freddy Allerdisse aus Haltern in Deutschlands berühmtesten Waschsalon

mlzTV-Comedy-Show

Freddy Allerdisse (24) bringt beruflich Events von A bis Z auf die Bühne. Auch privat sucht er regelmäßig das Rampenlicht. Darum durfte er gerade sein Talent vor großem Publikum vorstellen.

Haltern

, 07.11.2019, 17:02 Uhr / Lesedauer: 2 min

Freddy Allerdisse war im Waschsalon. Das ist für einen 24-jährigen WG-Bewohner nicht ungewöhnlich. Er hat allerdings keine Wäsche durch die Maschine gejagt, sondern Wörter aus dem Mund purzeln lassen. Beim Talent-Award 2019 der Comedy-Mixshow „Nightwash“ hat Freddy Allerdisse die Bühne gerockt.

Vor etwa 300 Zuschauern im Kölner Studio und mehreren tausend Mitgliedern der Netzgemeinde hat der gebürtige Halterner von seinem fiktiven, besten Freund Kai erzählt, der in einer Person vereint, was in einem Freundeskreis so schief gehen kann. Freddy hat also vom ganz normalen Wahnsinn im Alltag berichtet und damit die Leute eingefangen.

Das Publikum bejubelte Freddys Auftritt

Freddy jedenfalls hat seinen Auftritt als Erfolg verbucht. Er hilft beim Netzwerken für das eigene Startup-Unternehmen „Mundwerkkunst“ mit Sitz in Münster und ist Teil der künstlerischen Freiheit, die er privat pflegt.

Ins Finale hat es der 24-Jährige nicht geschafft. Das sei ihm aber von vorneherein klar gewesen, sagte er im Gespräch mit der Redaktion. „Ich bin ein absoluter Neuling auf der Comedybühne und normalerweise ja auch eher im Literaturbereich unterwegs“, ergänzte er.

Andere junge Künstler der Comedyszene verfügten dank ihrer Werbung in den sozialen Medien über größere Reichweiten. Er selbst habe seine Teilnahme am Talent-Award erst kurz vor der Veranstaltung öffentlich gemacht.

Freddy konzentriert sich auf seine Agentur „Mundwerkkunst“

So seien die Chancen, vom Publikum in die Endrunde gewählt zu werden, gleich Null gewesen. Sein Live-Auftritt vor Publikum und zehn Kameras sei aber eine Erfahrung wert gewesen.

Beruflich konzentriert sich Freddy ganz auf die von ihm gegründete Agentur „Mundwerkkunst“, die Veranstaltungen von A bis Z begleitet. Dazu zählen Events im Sport- und Messebereich, vor allem aber auch in der Kategorie Literatur und Comedy.

Engagement für das Lea-Drüppel-Theater

„Darüber hinaus sind wir auch in der Bildungsarbeit aktiv, geben beispielsweise Kurse bei der IHK und an privaten Hochschulen“, sagte Freddy. Teilnehmer seien nicht nur junge Leute, sondern auch gestandene Geschäftsleute, die nach neuen Ideen für ihr Unternehmensevent suchten.

Im Halterner Lea-Drüppel-Theater organisiert Freddy Allerdisse Veranstaltungen für die Freunde von Poetry-Slam und Comedy. Bis Ende des Jahres sind all diese Termine bereits ausgebucht. Nur für die Abschlussgala (zwei Shows an einem Abend) am 27. Dezember (Freitag) gibt es noch Karten.

Lesen Sie jetzt
Veranstaltungen in Haltern

Jazz, Theater, Oper: Das steht im Drüppel-Theater bis Jahresende auf dem Programm

Ob Konzerte, Improtheater oder Comedy: Das Programm des Lea-Drüppel-Theaters bis Jahresende ist mit reichlich Highlights gefüllt. Welche das sind, lesen Sie in unserer Übersicht. Von Mareike Graepel

Lesen Sie jetzt